Avatar

Gynokadin, Utrogest und Hashimoto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.05.2019 | 22:03 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnet,

Ich bin 42 Jahre alt, seit 3Jahren in den Wechseljahren. Zeitgleich wurde auch Hashimoto bei mir festgestellt.Seit einem Jahr habe ich auch keine Blutung mehr.

2017 habe ich ca.für ein Jahr bioidentische Hormone aus der Apotheke genommen, letzte Dosierung 200mg Progesteron abends  vaginal und 0,24mg Esdratiolgel morgens. Zusätzlich für die Schilddrüse 1halbe Tablette Novotyral 100. Meine Hormonwerte waren aber nie stabil, mal sehr hoch, dann wieder total im Keller.

Letzte Woche war ich bei einer Endokrinologin, sie hat mir Gynokadin 1Hub und Utrogest 100, 1Kapsel vaginal abends verordnet. Ich schlafe nicht gut, habe Hitzewallungen, nur nachts und habe auch Haarausfall, dies aber schon länger. Ich bin 1,74m,wiege 66kg und gehe 3mal die Woche joggen

Meine letzten Werte:

Estradiol 12ng/l       LH basal 29,3 IU/I

Prosteron 0,1ug/l     FSH basal 55,2 IU/I

FT4  2,8     FT3  7,46     TSH 0,04

Wie ist ihre Einschätzung dazu? Gerade der Haarausfall macht mir zu schaffen, da die Haare am Scheitel schon licht werden und uch immer sehr viel Haare hatte Ich bin mir auch sehr unsicher, ob 1Kapsel Utrogest ausreicht?

Ich war schon bei einigen Frauenärzten, leider konnte mir keiner so richtig helfen, deshalb wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an sie.

Viele Grüße Yvonne H.

 

 


02.05.2019 09:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.05.2019, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann lassen Sie uns gemeinsam auf die Rückkehr des Frühlings hoffen!

Avatar
Beitrag melden
08.05.2019, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo,

Noch eine kleine Frage, ich habe oft gelesen, dass man Utrogest 28Tage nehmen soll und dann 4Tage pausieren. Würde das für mich auch zutreffen und soll ich dann mit Gynokadin auch 4Tage pausieren?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.05.2019, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es gibt viele Variationen der Hormonanwendung! Aber da bei Ihnen das FSH bereits sehr stark erhöht ist, würde ich, nicht zuletzt um eine optimale Wirkung zu gewährleisten und kein Auf und Ab zu provozieren, die Hormone ohne Pause anwenden! Sollte dann irgendwann eine Schmierblutung auftreten, welche nicht spontan innerhalb einer Wo steht, so könnten Sie dann ein 4 tg. Pause vornehmen.