Avatar

Gynokadin und Chlormadion

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.08.2019 | 20:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 51, 1,74 m groß und wiege 68kg. Befinde mich seit ca 9 Monaten in den WJ und nehme seit 6 Monaten wegen sehr sehr starker Hitzewallungen tgl. abends 2 Hübe Gynokadin.

Nach 4 Monaten Einnahme hat mein FA bei der Kontrolle eine stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt und meinte die sollte dringend abbluten, worauf er mir Chlormadinon verschrieben hat. Noch bevor ich sie eingenommen habe bekam ich eine sehr starke Blutung für fast 2 Wochen.

Nun steht in 6 Wochen eine Fernreise an und ich überlege sicherheitshalber mit der Einnahme von Chlormadinon eine Blutung auszulösen, bevor die Reise losgeht.

Wie ist Ihre Meinung ?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.08.2019, 23:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei vorhandener GBM sollte Ö, d.h. das Gel, alleine nur 2 Wo angewendet werden! Wenn Sie nun mehrer Wochen (?) bereits das Gel angewendet haben, sollten Sie unbedingt sofort das CMA einnehmen! Dann ist wieder mit einer heftigen Blutung zu rechnen.

Danach würde ich die Ö-Dosis etwas reduzieren, zumal Sie schlank sind, und kontinuierlich tgl. eine Kaps. mit 200 mg Progesteron einnehmen.

Avatar
Beitrag melden
21.08.2019, 21:11 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre rasche Nachricht.

Aber nur zwei Wochen ? Ich nehme das Gynokadin nun schon seit 6 Monaten ohne Unterbrechung ein (in Absprache mit meinem FA). Jetzt bin ich aber doch sehr verunsichert.

Das Chlormadinon soll ich 1 Woche tgl. eine Tablette und danach 1 Woche täglich 2 Tabletten nehmen, danach solte die Blutung einsetzen. Dies soll ich alle 3 Monate wiederholen - das Gynokadin aber immer weiternehmen.

Wenn ich die Ö-Dosis reduziere besteht dann nicht die Gefahr, dass die heftigen Hitzewallungen wieder kommen ?

 

Ratlose Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2019, 23:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine zeitlang wurde die alleinige Anwendung von Ö über 10 Wo propagiert, dann zus. ca. 2 Wo ein Gestagen bzw. Progesteron. Dies wird von den Fachgesellschaften inzwischen abgelehnt, weil es, zwar selten, aber immer wieder zu "Komplikationen" führt. Deshalb dauerhaft Ö plus Prog kontinuierlich!

Bei einer kurzen Pause von ca. 4 Tagen dürften kaum Beschwerden auftreten, da das Ö in der Haut noch ist!