Avatar

Gynokadin und Famenita 100

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.07.2017 | 12:04 Uhr

sehr geehrter Herr Bohnet,

ich bin 53 Jahre alt und seit 6 Jahren in den WJ. Anfangs hatte ich Hitzewallungen, Bluthochdruck innere Unruhe. Ich schleppte mich so durch bis dann meine Beschwerden schlimmer wurden und ich auch noch täglich wechselnde Gelenkschmerzen dazu bekam. Ich bekam dann das Fem7 Cont, das war im Dezember 2015. meine Gelenkschmerzen und die Hitzewallungen gingen weg. Mein Blutdruck war gut eingestellt. Meine anderen Beschwerden blieben, mal mehr und mal weniger. Meine Blutergebnisse beim Hausarzt waren ok und die Schilddrüsenwerte auch. Meine Mutter verstarb an einem hormonellen Brustkrebs und ich klebte das Pflaster sehr widerwillig. Da es mir in der ganzen Zeit auch nicht wirklich gut, habe ich das Pflaster im April diesen Jahres eigenmächtig abgesetzt. Nach 5 Wochen ging der Schuss nach hinten los. Ich bekam eine massive innere Unruhe fast panikartig, Schwindel, Bluthochdruck, Übelkeit, Hitzewallungen, schwitzen/frieren, kalte und nasse Hände/Füße, Muskelverspannungen, Ängste und Herzstolpern. Der Kardiologe hat meine Blutdrucktabletten erhöht aber mein Herz ist in Ordnung. Die Frauenärztin schimpfte aber ein Hormonstatus wollte sie immer noch nicht machen. also klebte ich das Fem7 Conti wieder. Jetzt nach 8 Wochen ist es nicht besser geworden bis auf meine Hitzewallungen, die sind weg. Nun habe ich mir einen neuen FA gesucht, bei dem war ich gestern. Er hat lange mit mir gesprochen, Fragen gestellt, sich Notizen gemacht und mich dann sehr gründlich untersucht. Hinterher sagte er, ich solle das Pflaster sowie heute absetzen und verschrieb mir bioidentisch Hormone. Das Gynokadin soll ich täglich 1 Hub täglich, ohne Pause, benutzen und nach 2 Wochen das Famenita 100, jeden Abend oral dazu, für 14 Tage und dann wieder 14 Tage Pause. Sprich Gynokadin täglich ohne Pause und Famenita 100 immer im 2 wöchigen Wechsel dazu. Meinen sie, dass dieses so für mich in Ordnung ist? Und warum macht auch dieser Frauenarz, trotz Nachfrage, keinen Hormonstatus? Auch er findet es unnütz. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und es fällt mir wirklich schwer, den Tag zu bewältigen. Wie lange mag es wohl dauern bis eine Besserung eintritt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielleicht haben sie ja noch einen Rat für mich. Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen 

Emma

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.07.2017, 23:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Emma, da haben Sie aber selbst etwas angestellt!

Man spricht vom open window, d.h. bevor die Eierstöcke ganz aufhören zu arbeiten mit der HT zu beginnen. Das war vermutlich zum Zeitpkt, wo Sie mit dem Pflaster begannen. Nach Absetzen und Wiederbeginn steigt das Risiko! Auch im Pflaster ist wie im Gel körpereigenes Östrogen! Jetzt müssen Sie Geduld haben und bloss nicht hoch dosieren!

Nun müssen Sie mir noch Ihr genaues Alter verraten; dann kann ich sagen, ob Sie die Hormone kontinuierlich oder sequentiell anwenden sollen. Letzte Menstruation, Gewischt?

Beitrag melden
28.07.2017, 07:16 Uhr
Kommentar

Dankeschön für Ihre schnelle Antwort. Ich bin jetzt 53 Jahre. Meine letzte Menstruation hatte ich 2011. mit dem Pflaster bin ich erst im Dezember 2015 angefangen. Abgesetzt habe ich es nach 1 1/2 Jahre später. Also im April diesen Jahres. Ich bin erst spät mit dem Pflaster angefangen weil ich dachte, ich schaffe es ohne Hormone aber ich habe falsch gedacht. Größe 1,65 und Gewicht 70 kg. 

Avatar
Beitrag melden
28.07.2017, 07:53 Uhr
Antwort

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das ich nach dem Absetzen im April, nachdem ich dann so viele Beschwerden kam, im Juni wieder angefangen habe mit dem Pflaster aber jetzt nach 8 Wochen ist kaum Besserung eingetreten. Ich habe nun seit 2 Tagen das Gynokadin benutzt, soll aber erst 14 Tage später mit dem Famenita beginnen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.07.2017, 00:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das war keine gute Idee! Aber Schnee von gestern!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.07.2017, 00:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist nicht gut! Sofort die Kaps. zum Abendbrot!

Beitrag melden
29.07.2017, 08:21 Uhr
Kommentar

Danke, das werde ich tun. Soll ich die Kapseln dann im 14 tägigen Wechsel nehmen? Also Gynokadin täglich ohne Pause (1 Hub) und Famenita für 14 Tage und dann 14 Tage Pause? Entschuldigen Sie bitte meine vielen Fragen aber ich will jetzt nicht schon wieder etwas falsch machen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. 

Mit freundlichen Grüssen

Emma