Avatar

Gynokadin und Oekolp forte wann anwenden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.01.2019 | 17:03 Uhr

Hallo,

ich bin fast 50 Jahre alt und wohl in den Wechseljahren (Hormonspiegel wurde bereits 2016 erstellt). Da eine Schwangerschaft aber nicht völlig ausgeschlossen werden kann, verhüte ich mit der Pille Desogestrel. Heute wurde zur Erstellung eines aktuellen Hormonspielgels Blut entnommen. Mein E2-Wert lage 2016 bei <5 und dann fingen auch häufigere Blasenentzündungen an... 

Zu meiner Frage: ich habe seit einigen Wochen massive Blasenbeschwerden. Ich habe ständig Druck auf die Blase, auch direkt nach dem Wasserlassen. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen worden. Nun nehme ich seit einer Woche abends Oekolp forte Zäpfchen und es trat eine Besserung ein. Mein FA verschrieb mir nun noch Gynokadin. Kann ich beides bedenkenlos abends vor dem Schlafengehen anwenden oder sollte besser das Gynokadin morgens und die Oekolp abends angewandt werden?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.02.2019, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre anerkennenden Worte! - Das Spiro wirkt ganz sanft!