Avatar

Gynokadin und Utrogest / Dosierung und Intervalle

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

13.09.2013 | 18:28 Uhr

Sehr geehrter Herr dr. Bohnet,

ich bin 47 Jahre / 1,67 / 58 kg.

Vor 1 Jahr habe ichangefangen, in der 2. Zyklushälfte Progesteroncreme 3% zu cremen und konnte damit besser schlafen, war ausgeglichener.

Dann kamen Gelenkschmerzen, Schleimhautbrennen und depressive Verstmmung hinzu und ich habe nun aktuell eine HET begonnen:

Ich nehme seit 11 Tagen abends 0,5 - 0,75 Hub Gynokadin. Meine Symptome dauern noch an, aber ich spüre schon eine leichte Vebesserung.

Meine konkrete Frage:
Kann ich meinen bisherigen Zyklus beibehalten und jetzt schon (also Tag 12) mit Utrogest anfangen, wie ich es vorher mit der P-Creme tat? (ich cremte ab Tag 11 wegen Schlafproblemen)

Meine Gyn hat mir empfohlen, erst ab Tag 17 anzufangen, aber ich merke wie die Schlafqualität schon nachlässt, je weiter ich im Zyklus voranschreite. Kann ich nach Gefühl verfahren, und noch etwas zuwarten, aber dann - wenn nötig aufgurnd Schlafmangel - mit dem Utrogest anfangen, auch wennes noch nicht Tag 17 ist?

Utrogest nehme ich wie lange ein? Stopp, wenn die Blutung kommt, oder nach genau 12 Tagen, unabhängig von der Blutung?

Ist vaginal gleichwertig mit oral? Ich würde lieber vaginal anwenden, habe aber gehört, dass die Blutung dann sehr viel stärker ausfallen kann. Stimmt das?

Reicht 1 Kapse Utrogest als Schleimhautschutz, da ich ja nur hstens 0,75 Hub Gynokadin nehme?

Ist es sinnvoll, eine Woche zu pausieren, oder nehme ich Gynokadin durchgehend?

Leider muss ich so detailliert fragen, meine Gyn ist nicht erreichbar und gab mit nur ein Merkblatt mit. Vielen Dank vorab.
Rosinante

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.09.2013, 09:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe besteht meist noch eine Restaktivität der Eierstöcke, welche von Zyklus zu Zyklus erheblich schwanken kann. Insofern kann es sein, dass Ihr Zyklus nicht regelmäßig durch die Therapie abläuft. Schade, dass kein Hormonstatus vorliegt!
Ab 17. Zt. ist die Prog-Anwendung zu spät. Ich empfehle sie bereits vom 12. spätestens vom 14. Tag. Vaginal wird Prog besser aufgenommen.
Dann mal viel Glück!

Beitrag melden
14.09.2013, 12:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort, das hilft mir sehr.

Meine Gyn wollte keinen Hormonstatus machen, vielleicht kann ich sie aber noch überreden, oder notfalls privat bezahlen.

Ich fange heute abend mit Utrogest an (13.Tag) und ab nächsten Zyklus dann ab 12. Tag, wie Sie es empfehlen.

An welchem Zyklustag ist der Hormonstatus in meinem Fall sinnvoll? Also 47-jährig und laufende HET mit Gynokadin und Utrogest.

Welche Auswirkung haben die Werte dann für mich? Wird daraufhin die Dosierung angepasst? Oder wozu genau ist der Hormonstatus hilfreich, wenn eine HET bereits läuft?

Vielen Dank vorab nochmal für Ihre Hilfe.
Rosinante

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.09.2013, 06:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am einfachsten wird während einer Blutung E2, LH, FSH, SHBG, DHEAS und evtl. AMH gemessen. Auch sollten die SD-Werte vorliegen und möglichst auch Vit D.
Wie gesagt, sieht man, wie weit die Eierstöcke noch eine Restaktivität haben. So kann man ggf. die Therapie, falls nötig, besser abstimmen.
Sie brauchen keine Hormonbest. bezahlen. Diese werden immer, gerade in Ihrem Falle von der Krks. übernommen.

Beitrag melden
18.09.2013, 13:38 Uhr
Kommentar

ich hoffe sehr, dass mir das gelingen wird, meine Gyn hält Hormonbestimmung für Geldmacherei. Gut zu wissen, dass es eine Kassenleistung ist, ich versuche mein Glück also bei der nächsten Blutung. Was genau meinen Sie mit "gerade in meinem Fall"? Mein Alter? Ich möchte möglichst wasserdicht argumentieren, es geht ja um meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Eine Frage: Ist Klimonorm (muss ein Kombipräparat sein), eine Alternative? Das sind aber dann künstliche Hormone, oder?

Derzeit wende ich abends 1 Utrogest vaginal und 0,5 Hub Gynokadin an. Ich bin immer noch im ersten HET-Zyklus und zwar in der 2. Hälfte. Ich schlafe jetzt wieder schlechter. Sollte das Utrogest später oder früher vaginal genommen werden, als der Gynokadin-gel? Momentan nehme ich es zeitglich beim Zubettgehen. In der 1. Zykl.hälfte mit reinem Gynokadin schlief ich wunderbar, hatte das Problem also nicht. .

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Rosinante



Beitrag melden
18.09.2013, 14:41 Uhr
Kommentar

Nachtrag: den Punkt "Klimonorm" können Sie ignorieren, habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um künstliche Hormone handelt.

Ich möchte also nur noch kurz ein Stichwort, warum gerade ich die Hormonbestimmung beanspruchen kann -

und bitte noch kurz einen Hinweis, in welchem Zeitabstand oder Reihenfolge am Abend Gynokadingel und Utrogest anzuwenden sind.

Lieben Dank für Ihre Geduld.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.09.2013, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihr FA hat da wohl ne falsche Einstellung! Vielleicht will er seine Unkenntnis verschleiern! Wie soll man sonst sehen, ob die Eierstöcke noch vollständig arbeiten oder schon Schwächezeichen haben.
Das Präp ist sequential aufgebaut; es enthält eine gering veränderte Form des natürlichen Estrogens und ein sog. Gestagen!

Beitrag melden
20.09.2013, 14:15 Uhr
Kommentar

Es ist der Horror. Meine FÄ sagt, Hormonbestimmung ist immer nur eine Momentaufnahme und in der Zeit des Wechsels fallen die Werte täglich oder noch öfter unterschiedlich aus. Daher wird sie keine Hormonbestimmung vornehmen (auch wenn ich mich auf den Kopf stelle).

Ihre Worte sind: es ist immer der klinische Befund, also die Schilderung meiner Symptome für sie ausschlaggebend, ob sie eine HET verordnet oder nicht. Da ich Beschwerden habe, bekomme ich von ihr ja Gynokadingel + Utrogest verordnet. Wozu ich denn wissen möchte, ob meine Eierstöcke noch arbeiten? "Offenbar" brauche ich die HET ja, und sie schlägt auch langsam an. Das sind ihre Worte an mich.

Ich weiß darauf keine passende Antwort. Meine Frage an Sie: angenommen meine Eierstöcke haben noch Restaktivität, wie sähe meine ideale Behandlung dann aus?

Und die Gegenfrage, angenommen meine Eierstöcke haben keine Restaktivität mehr, wie sähe sie dann aus?

Ich bin gerade echt fertig mit der Welt und verstehe nicht, wie man so allein gelassen werden kann.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2013, 06:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sollten sich wirklich fragen, ob Sie da gut aufgehoben sind!
Wenn Sie mit E-Gel und Prog "klar" kommen und keine unregelmäßige Blutungen bzw. Dauerschmierblutungen haben, dürfte die Restaktivität gering sein.
Von hier aus kann ich Ihnen nur noch alles Gute wünschen, denn Eventualitäten zu diskutieren bringt leider nichts!

Beitrag melden
23.09.2013, 13:54 Uhr
Kommentar

Leider komme ich nicht klar mit meiner Behandlung, sehe aber ein, dass ich mit meiner jetzigen Gyn da auf keinen Nenner mehr kommen werde.

Ich versuche gerade, einen Termin zu bekommen bei einem anderen FA und hoffe dort besser aufgehoben zu sein. Frage: verändern das Gynokadin und Utrogest die gemessenen Hormonwerte im Blut? (Ich frage als Laie, es mag Ihnen vielleicht als eine blöde Frage vorkommen, dann sorry dafür).

Ich habe vor der HET noch Blutungen in einigermaßen regelmäßigen Zeitabständen gehabt. Deutet das auf eine Restaktivität der Eierstöcke hin?