Avatar

Gynokadingel Nebenwirkung Dosierung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.12.2019 | 09:10 Uhr

Hallo ich bin 50 Jahre alt nehme seit 4 Wochen Gynokadingel und uterogast abends . gebärm noch vorhanden und ich hatte auch noch leicht meine Periode. Beschwerden waren in erster Linie Angstzustände, innere Unruhe, manchmal Hitzewellen. Hormonstatus weiß ich nicht. Ich sollte laut frauen morgens mit 1 hub beginnen , abends 1 Tablette. Nach 2 Wochen bekam ich Blutungen 1 Woche lang und hab dann zusätzlich abends ein hub noch gecremt. Dachte erst es wird besser, jetzt steh ich völlig unter Strom , Angst Unruh, Depression, immer wieder mal nachts diese nervöse Unruhe mit Übelkeit. Müde und ständig Rückenschmerzen. Dosierung zu hoch , zu niedrig - ich hab keine Ahnung und kenn mich generell noch wenig aus mit dem Thema. Ich hatte bis Januar venlafaxin 37,5 genommen und dann abgesetzt. Frauenarzt meint wenn Gynokadingel nix hilft müsste ich zum Psychiater, aber das waren völlig andere Beschwerden die vorbei sind. Bitte können sie mir helfen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.12.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist es in Ihrer Altersgruppe häufig ein Auf und Ab, was natürlich nicht zur Stabilisierung der Psyche führt. Auch sollte die Hormondosis konstant gehalten werden!

Wenden Sie jetzt nur mal über 10 Tage eine Prog-Kaps. mit 200 mg  abends an. Möglicherweise kommt danach eine (leichte) Blutung. In jedem Falle nach ca. 1 Wo Pause abends vor dem Schlafengehen einen Hub Gel und parallel dazu das Prog über 24 Tage; dann 4 Tage Pause usw.

Evtl. 10 mg Paroxiten morgens zusätzlich, was von den Fachgesellschaften empfohlen ist.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.12.2019, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
31.12.2019, 08:04 Uhr
Antwort

Hatte gestern noch mit der Vertretung vom Frauenarzt telefoniert, der meinte ich soll alles absetzen. Bekomme heute auch schon würdet Blutungen . Gewicht 85 kg bei 1,78 cm. War dann noch völlig aufgelöst beim Hausarzt, der meinte es deutet alles eher auf Depression hin und ich soll wieder antidepressiva nehmen , statt Hormonen. Und grundsätzlich müsste man jetzt mal austesten was am besten passt. Ich selbst bin mit der Sache überfordert, ob es Depression oder hormonell ( vermutlich beides) ist

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.12.2019, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, schon möglich! Lassen Sie sich das Paroxiten verordnen! Das Prog kann in jedem Fall nicht schaden!

Trotz allem, guten Rutsch!