Avatar

Gynokadingel Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.11.2018 | 03:43 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Bohnet,

ich nehme seit 8,5 Monaten Gynokadingel und muss feststellen, dass ich seit einiger Zeit an Atemnot leide. Ich kann nicht mehr so gut einatmen. Mal ist es besser und mal schlechter. In der Packungsbeilage steht, dass das Gel Asthma auslösen kann.

Seit einiger Zeit benutze ich bei der Anwendung des Gels eine Maske und drehe mein Gesicht weg. Aber anscheinend geht der aufsteigende Alkohol des Gels doch durch.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, oder gibt es eine Alternative zum Gel? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Liz

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2018, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Diese Nebenwirkung wird mir zum ersten Mal berichtet in Jahrzehnten! Ich halte es für unwahrscheinlich, aber wer weiß!? Im Grunde hätte die NW eigentlich gleich von Anfang an eintreten müssen! Konsultieren Sie mal den Hausarzt oder einen Lungenfacharzt!

Avatar
Beitrag melden
16.11.2018, 10:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Dann muss ich wohl mal zum HA gehen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2018, 06:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Melden Sie sich ggf. gerne wieder, um Weiteres zu erfahren!

Avatar
Beitrag melden
18.11.2018, 10:13 Uhr
Antwort

Woran ich gar nicht mehr gedacht habe und was mir erst gestern wieder eingefiel, ist, dass ich in den ersten Monaten bei der Anwendung von Gynokadingel immer extrem husten musste. Ich gehe doch davon aus, dass die Beschwerden von dem in dem Gel enthaltenen Alkohol kommen.

(Seit 2 Tagen habe ich Oberarmschmerzen, die ich mit Dolobenegel behandele. Dort ist auch noch mehr Alkohol drin und auch davon muss ich husten.)

Mir wird schon noch etwas einfallen, womit ich meine Lunge schützen kann. Vielleicht einfach nur während des Auftragens die Luft anhalten;-), was mir sehr schwer fällt.

Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende.