Avatar

HET / Prednisolon-Einnahme - Massiver Haarausfall

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.07.2017 | 16:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich nehme seit ca. 3 Jahren Gynokadin Gel (1 Hub) und Progesteron-Kapsel (1 abends). Regelmäßige Kontrollen bei meinem Gynäkologen waren bisher stets  in Ordnung. Seit ca. 1 Jahr habe ich  5 mg Prednisolon täglich genommen (gegen eine Autoimmunerkrankung, die ich habe).

Ich habe nach ca. 5 MonatenPrednislon- Einnahme massiven Haarausfall bekommen, der anhielt, das Prednisolon habe ich vor 2 Wochen ausgeschlichen, um zu schauen, ob der Haarausfall besser wird. Die HET führe ich unverändert weiter in der og. Dosierung. Die nötigsten Untersuchungen (Blutuntersuchung Hausarzt Schilddrüse, Eisen und Hautarzt) habe ich absolviert. Ohne jedoch hier weitergekommen zu sein. 

Ich bin mittlerweile verzweifelt, da niemand eine Antwort/Lösung hat. Mir wurde die Monoxidil Lösung als Mittel empfohlen (Haarkapsel und östrogenhaltige Lösungen brachten keine Besserung). Kann die Konstellation Kortison/Östrogen/Prednisolon hier eine Rolle spielen und das ausgelöst haben.  Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
B. Müller

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.07.2017, 23:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich fürchte, dass eher die zugrunde liegende Immunreaktion (welche?!) eine Rolle spielt! 

Schilddrüsenfunktion, Ferritin, Zink? Alter, Gewicht? ggf. Zuckerstoffw.

Avatar
Beitrag melden
13.07.2017, 09:55 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bei der Autoimmunerkrankung handelt es sich um das Sjögren-Syndrom, von dem nicht bekannt ist, dass es Haarausfall verursacht (habe den behandelnden Rheumatologen gesprochen)  Ich bin 55 Jahre alt, Gewicht 59 kg.

Schilddrüsenwerte sind lt. meinem Arzt in Ordnung, der Blutzucker wird bei der Blutkontrolle unter Kortison 1x pro Quartal untersucht. Langzeitwert, ebenfalls in Ordnung. Eisen scheidet aus, in Ordnung. Zink nehme ich als 10 mg täglich ein.

Ihrer Antwort entnehme ich, dass die Wechselwirkung Hormone und Kortison in der Form eher unwahrscheinlich ist?

Danke für eine kurze Antwort

Viele Grüße

B. Müller

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.07.2017, 00:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider findet man für den Haarausfall nicht immer eine Ursache, was natürlich unbefriedigend ist. Die Ursache eines Haarausfalles liegt auch meist einige Monate zurück. - Deshalb würde es mich auch wundern, dass durch das Absetzen von Predni er sofort zurück geht. Leider kann ich Ihnen da wohl aus der Ferne nicht weiterhelfen. Alles Gute!