Avatar

HET abgesetzt und wieder beginnen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.06.2018 | 14:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, 

vor ca. drei Monaten habe ich (52 Jahre, normalgewichtig) mit der HET Therapie Lenzetto (1Hub) und Progestan (200mg) begonnen (durchgehend).

Zu Beginn hatte ich starke Brustschmerzen, die sich aber nach einer Weile gebessert haben. Vor ca. 4 Wochen wurde dann ein Milchgangspapillom entdeckt, welches auch inzwischen operativ entfernt wurde. Ich habe vor zwei Wochen die Hormone abrupt abgesetzt, da ich einen Zusammenhang vermutete. Mein Frauenarzt bestätigt dies nicht. Inzwischen frage ich mich, ob das Absetzen nicht doch etwas voreilig gewesen ist, da meine Wechseljahresbeschwerden langsam wiederkehren.

Daher meine Frage: Kann ich nach dieser 2-wöchigen Pause einfach wieder mit der vorherigen Dosis beginnen? Muss ich wieder mit Beschwerden durch die Umstellung rechnen, z. B. schmerzende Brüste, etc.?

Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.06.2018, 01:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde 10 Tage nur das Prog anwenden und dann ne Pause von ca. 4 Tagen machen. Möglicherweise kommt es zu einer (leichten) Blutung; danach könnten Sie wieder die Kombi-Therapie aufnehmen.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
21.06.2018, 16:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich wiege 63 kg bei einer Größe von 168cm.

Empfehlen Sie das EinnahmeSchema, um die Nebenwirkungen gering zu halten?

Wäre es "schlimm ", wenn ich wieder mit der  herkömmlichen Dosierung beginnen würde?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.06.2018, 02:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, schlimm ist das gar nicht! Wichtig ist, dass die Pat. grunds. zufrieden sind!