Avatar

HET oder Pille ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.08.2018 | 16:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Bohnet, 

ich bin 50 Jahre 1,71 m und wiege 61 kg.

40-45 Jahre Mirena ohne Probleme, aber regelmäßiger Zyklus

45-48 Jahre Mirena mit ständigen Blutungen und immer wiederkehrenden Zysten an den Eierstöcken.

Nachdem ich mir die Spirale ziehen lassen habe, sehr unregelmäßiger Zyklus. Mal mehrere Monate alle 21 Tage Periode , dann auch mal mehr als 60 Tage nichts. In den langen Zyklen habe ich Hitzewallungen, aber erträglich. 

Da der unregelmäßige  Zyklus sehr störend ist, habe ich meinen FA darauf angesprochen. Er meint ich solle einfach eine klassische Pille nehmen ( 0,03 Ethinylestradiol / 0,15 Levonorgestrel) .  Auf meine Frage ob hier nicht ein Präparat wie Lafamme besser in meinem Alter wäre, sagte er nur hier wäre keine Sicherheit in Punkto Verhütung gegeben und ich müsste zusätzlich verhüten. 

Nun bin ich verunsichert, da ich mit 50 eigentlich nicht wieder mit der Pille anfangen möchte, aber schwanger will ich auch nicht werden. Ist das Risiko mit Fafamme tatsächlich gegeben?

Blutdruck und sonstige Blutwerte waren im Check in Ordnung. 

Vielen Dank für eine Informatio. 

Freundliche Grüße 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.08.2018, 23:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Falls, wie bei Ihnen, keine Risikofaktoren vorliegen dürften, ist man heutzutage mit der Pille "großzügig°. aber d.h. dass Frauen die Pille bisher eingenommen haben, dass sie diese erstmal weiter einnehmen können. Aber jetzt mit der Pille zu beginnen, halte ich nicht für angezeigt, weil eben doch u.a. das Thrombose-Risiko sich erhöht. Außerdem ist statistisch die SS-Rate in Ihrer Altersgruppe fast zu vernach-lässigen!- LF ist da schon angezeigt; es enthält die Gestagen-Dosierung, welche den Eisprung unterdrückt!!! Aber es liegen keine offiziellen Studien vor, die eine zuverlässige Verhütung belegen (Kostengründe!)

Vielleicht hat der Rat eine andere Komponente!? Die Pille müssen Sie kaufen, das LF bekommen Sie in jedem Falle auf Krks! - ggf. nehmen Sie das LF vom 3. ZT über 24 Tage zum Abendbrot, dann 4 Tage Pause usw.

Avatar
Beitrag melden
26.11.2019, 18:54 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Professor Dr. Bohnet, 

ich knüpfe an meine Frage von vor einem Jahr an. Habe inzwischen den Arzt gewechsel. Und es ergibt sich eine neue Frage.

Bin jetzt 51 und habe mich bis Mai diesen Jahres mit Hitzewallungen geplagt.

Ab Juni dann das Kombipflaster Estramon Conti 30 , die Hitzewallungen wurden schnell besser. Allerdings seit drei Monaten wieder einen regelmäßigen Zyklus v 27-28 Tagen.  Ist die Therapie richtig ? Pflaster erstmal weiterkleben?

Vielen Dank im Voraus. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.11.2019, 01:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie einen Zyklus haben, würde ich kein Pflaster kleben. Aber es hat sich bewährt, vom 13. ZT über 10 - 12 Tage eine Progesteron-Kaps. ein zu nehmen!

Avatar
Beitrag melden
09.12.2019, 17:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei der Kontrolle beim Arzt wurde mir gesagt, ich solle das Pflaster weiterkleben und bei Blutungen vier Tage Pause machen.

Leider wurden auch noch 2 Zysten an den Eierstöcken festgestellt. Trotzdem weiterkleben. Habe aber kein so gutes Gefühl, da ich auch Wassereinlagerungen und ein Spannungsgefühl in der Brust habe. Kontrolle beim Arzt, Ende Januar. 

Vielen Dank für Ihren Rat.