Avatar

HET trotz Mammacarzinom ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.07.2020 | 22:43 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich hatte im Mai 2016 ein Mammakarzinom rechts 5/2016(pT1cpN 0/5 G2, ER 12, Ki -67 7%,,Her2-neu negativ mit BET und Radiatio. Danach Antohormontherapie mit Lettohexyl, fnach Tamoxifen, beides mit so starken Nebenwirkungen, dass ich die Einnahme abgebrochen habe.

Jährliche Mammografien mit Kontrastmittel, halbjährliche Sonografien unauffällig.

ImMärz 2020 riet  mir ein Hormonspezialist Utrogest und Gynokadin zu nehmen. Meine Werte besonder die Knochendichte sind sehr viel besser geworden.

Als ich meiner Gynäkologin von der erneuten Hormoneinnahme erzählte, hat mich ihre abweisende Reaktion doch sehr verunsichert.

Was können Die mir dazu sagen?

Ich freu mich auf ihre Antwort

mfG  D 70 Jahre

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen nicht vor, besonders in Ihrer Altersgruppe, dass nach BK körpereigene Hormone eingesetzt werden! Ein Arzt kann mit einer Pat. eine persönliche Absprache (inividueller Heilversuch) treffen, wozu meist bei einem solchen Vorgehen eine schriftliche Dokumentation erfolgt.

Gegen die regelm. Anwendung von Östriol haltigen Scheidenz. hätte ich nichts ein zu wenden, obwohl hierzu auch "gewarnt" wird.

Osteoporose kann heutzutage auch anders behandelt werden!