Avatar

HET und JOhanniskraut

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.10.2017 | 09:40 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

ich mache schon einige Jahre eine HET mit E-Gel und P-Creme und bin meist ganz zufrieden damit. Es gibt noch Zeiten in denen es nicht so gut geht,deshalb nehme ich eine geringe (homöopatische) Dosis AD. Darf ich in Zeiten mit Unruhe Johanniskrauttee zusäzlich trinken, bringt das Wechselwirkungen mit der HET,darf man AD und JK kombinieren........Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema und ich würde mich freuen ihre kompetente Meinung zu diesem Thema zu hören.

Vielen Dank im voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.10.2017, 23:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, Johinniskraut ist nicht gut; im Tee mögen aber nur geringe Mengen Inhaltsstoff sein.

Schlafen Sie gut?- Prog-Creme ist meist nicht ausreichend!

Wieviel Gel, wann? Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
22.10.2017, 08:35 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor,

dankefür die schnelle Antwort, 2 Hübe E und bohnengroßes Stück P, beides abends.GM wird kontrolliert, E im Blut um 30.Sobald ich unter 2 Hübe gehe werden die Beschwerden stärker, Schlaf gut.

Können sie mir erklären warum Johanniskraut nicht gut ist.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.10.2017, 19:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2 Hübe halte ich ohnehin für zuviel. - Die Therapie praktisch ohne Prog ist nicht den Leitlinien entsprechend. Aber wenn Ihre Arzt das mitmacht, .... J-Kraut interfiert mit dem Stoffwechsel der Hormone!