Avatar

HET wechseln?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.09.2017 | 11:48 Uhr

Guten Tag Herr Prof.,

ich bin 52 Jahre, (48 kg bei 158cm) bis vor 2 Jahren nahm ich die Pille, Blutungen hatte ich auch noch, und dann bekam ich Lafamme 1/2 mg. Seitdem habe ich keine Blutungen mehr gehabt, war auch soweit zunächst zufrieden.Seit dem Wechsel stelle ich nun aber von Jahr zu Jahr mehr Wehwehchen fest... das schlimmste ist, es wird überall vom Orthopäden Verschleiss (Arthrose in Daumen, Zehen und Schultern und HWS ! ) festgestellt, die Gelenke und Muskeln schmerzen fast täglich. Zudem habe ich Herzklopfen, Nervosität und Reizbarkeit, trockene Augen und sehr faltige, trockene Haut bekommen. Seit einigen Monaten kommen Schlafprobleme und jede NAcht heiße Beine hinzu... KEINE Schweißausbrüche o.ä., einfach nur heiße Beine, die ich dann unter der Bettdecke nicht mehr ertrage und "ins Freie" legen muss. Meinen Sie, eine Umstellung der Hormontherapie könnte mir helfen?

Vit. D, Knochendichte alles ok. Vielen Dank für Ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.09.2017, 04:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich hat sich das sehr bewährt, von ner Pille auf LF über zu gehen. Der Gelenkverschleiß hat, da Sie ja nur wenig auf die Waage bringen, am ehesten etwas mit dem Alter und der genetischen Disposition zu tun. Ansonsten hört sich das nach restless leg syndrom an.

Wichtig ist es, dass Sie das LF zum Abendbrot durchgehend ohne Pause einnehmen. Eine Umstellung auf ein anderes Präp würde ich derzeit nicht empfehlen. Später kann man auf körpereigene Hormone übergehen, d.h. Östrogen Gel und Progesteron Kaps.

Vit D, Knochendichte?!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.09.2017, 04:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Entschuldigung! Ich meinte Magnesium, Q 10, da ja Vit D (genauer Wert?) ok ist!