Avatar

HET zyklisch einnehmen oder nicht ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.07.2019 | 17:20 Uhr

Sehr geehrter Herr  Prof. Bohnet,

ich bin 52 Jahre, bin 1,75 cm groß und wiege 82 kg.

Ich habe Sie schon einmal um Rat gefragt wegen meiner bestehenden Myome.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem mit einer Frage an Sie.

Ich nehme seit knapp 2 Jahren durchgehend abends 1 Hub Lenzetto und 200mg Utrogest.

Die HET wurde direkt durchgehend begonnen obwohl ich noch unregelmäßig meine Periode bekommen habe.

Nach Beginn der HET habe ich dann auch einmal eine blutungsfreie Zeit von 6 Monaten und dann nochmal von 7 Monaten gehabt .

Nun habe ich seit April immer wieder in kurzen Zyklen von 21 Tage eine leichte Blutung von ca.1 Woche mit den entsprechenden PMS Beschwerden inclusive starkes Spannungsgefühl in den Brüsten ca. 3 Tage vor einsetzen der Blutung.

Mit einsetzen der Blutung sind dann auch die PMS Beschwerden sofort weg.

Die letzte Blutung hat einmalig 3 Wochen gedauert,  war aber nicht besonders stark.

Daraufhin wurde ein Ultraschall gemacht, die Gebährmutterschleimhaut war flach und es wurde eine Ovarialzyste festgestellt.

Mein FA meinte die Myome sind nicht die Ursache für die langanhaltende Blutung .

Die HET wurde von einem anderen FA gestartet ,da ein Wohnortwechsel  

mich zu diesem neuen FA brachte , war dieser nun sehr überrascht, dass ich die HET nicht zyklisch begonnen habe, da ich ja noch nicht ohne Blutung war, das sei nicht gut aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Nun meine Frage , kann ich nicht  auf eine zyklische Einnahme umsteigen, oder macht das keinen Sinn und es ist normal , dass man 

auch unter der durchgenden Einnahme der Hormone Blutungen bekommt?

Wenn Sie sagen , das ist normal, wär die Blutung für mich kein Problem.

Vielen Dank im voraus für Ihren Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.07.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die festgestellte Zyste lässt vermuten, dass Sie eine sog. Follikelpersistenz ausgebildet haben, d.h. es wurde "unkontrolliert" zusätzlich Östradiol gebildet; dafür sprechen auch Ihre Symptome! - Die durchgehende Anwendung der Hormone hat ja über einen langen Zeitraum gut funktioniert; insofern ist das völlig i.O. Die zyklische Anwendung hat keinen Vorteil, nur wenn dauernd Schmierblutungen wären.  Aufgrund Ihres Alters müssten die Eierstöcke weitgehend erloschen sein, insofern könnten Sie durchaus die dauerhafte Anwendung der Hormone wieder ausprobieren.