Avatar

HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.07.2018 | 13:00 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,sie sagten vor einiger Zeit,das sie im Juni zu einem Wechseljahreskongress nach Übersee fahren.Mich interessiert nun ,ob es irgendwelche ganz aufregenden Neuigkeiten gab? LG Helena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.07.2018, 01:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bezüglich der "tagtäglichen" Therapie gab es nichts, was die revoltionieren würde. Aber es wurde heraus gearbeitet, welches die Therapie mit den geringsten Nebenwirkungen ist, nämlich die Applikation des körpereigenen Östradiols in niedriger Dosierung über die Haut und die Anwendung von Progesteron.

Der Wirkmechanismus, welcher bei übergewichtigen Frauen das Risiko für Brustkrebs erhöht, wurde aufgedeckt! Das hat eingeschlagen "wie ne Bombe"; es läuft über den Cholesterol-Stoffwechsel!

Beitrag melden
11.07.2018, 21:07 Uhr
Kommentar

Ok..vielen Dank.Dann ist es also günstig ein optimales Körpergewicht und auch gute Cholesterinwerte zu haben ?LG Helena

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.07.2018, 01:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, auf jeden Fall!