Avatar

HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.11.2019 | 18:27 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet, 

seit Ende August nehme ich abends einen Hub Gynokadin und 100 mg Utrogest. Meine Blutwerte waren bei Östradiol (E2) <10 pg/ml und Progesteron bei 4,00 ng/ml. Seit dieser Zeit habe ich 6 KG zugenommen und schlimme Wassereinlagerungen. Der letzte Hormonstatus Ende September war dann bei Östradiol 126 pg/ml und Progesteron 3,43 ng/ml. Kann es sein, dass ich mehr Progesteron brauche und daher die Gewichtszunahme, Cellulite, etc. kommen? Ich bin schon ganz verzweifelt und würde die HET am liebsten abbrechen. Die klassischen Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, depressive Verstimmungen, etc. hatte und habe ich nicht, meine Ärztin hat mir die HET primär wegen Osteoporosegefahr empfohlen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.11.2019, 21:48 Uhr
Antwort

Ergänzung: ich bin 50 Jahre alt, 160 cm, 52 KG, Nichtraucher, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesund

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.11.2019, 01:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Gewichtszunahme erfolgt wegen der Änderung des Stoffwechsels in den WJ und ohne Ö nehmen die meisten Frauen noch mehr zu! Ja, probieren Sie mal 200 mg Prog aus!

Solche Einzelwerte sind nicht repräsentativ und haben kaum eine Aussagekraft! Man muss u.a. das Zeitintervall zwischen Anwendung und Blutabnahme berücksichtigen!

Lassen Sie doch Ihre Knochendichte messen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.11.2019, 01:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mir scheint, Sie haben ne gute Figur!?

Avatar
Beitrag melden
19.11.2019, 06:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist es nur schleierhaft, wieso ich in kurzer Zeit so viel zugenommen habe. Die WJ fingen bei mir ja bereits 2017 an und da hatte ich dieses Problem nicht. Ich hatte dann bereits 2018 eine HET gemacht, musste diese aber im Januar 2019 abbrechen, da ich an einem Meningiom im Spinalkanal operiert wurde. Der Tumor hatte dann einen Rezeptorstatus von 50% für Progesteron, weshalb ich auch zögerlich war, überhaupt wieder mit der HET anzufangen. 2018 ließ ich meine KD testen und ich habe bereits Osteoporose. Mit meiner Figur bin ich seit ein paar Wochen gar nicht mehr zufrieden, mein Bauch ist immer aufgebläht und ich habe Dellen an Oberschenkeln und auch Waden (!?) bekommen, ich hatte vorher nie ein Problem damit. Im Augenblick bin ich sehr verzweifelt.