Avatar

HRT Umstellung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.11.2019 | 11:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich bin 54 Jahre alt und nehme seit 2013 la famme2/2 nach einer Hysterektomie. Seit April 2019 habe ich versucht, die Hormone nur noch 2-tägig zu nehmen und das hat gut funktioniert. Meine neue Frauenärztin hat mir aber nun geraten die Tabletten vollständig weg zu lassen und lediglich 2 Hub Estreva Gel 0,1% aufzutragen. Nach 10 Tagen bekam ich nun heftigste Migräneattacken, Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich habe nun auf nur noch 1 Hub Estreva reduziert und die Attacken sind verschwunden. Geblieben sind aber die Übelkeit, Hitzewallungen, Haarausfall und leichte Unterbauchbeschwerden (Ziehen in den Eierstöcken.) Mir kommt es vor, als wäre ich noch nicht optimal eingestellt. Ich fühle mich ziemlich unwohl und eine Blutentnahme für einen Hormontest wurde bisher nicht gemacht.  Eigentlich möchte ich die la famme 2/2 nicht mehr nehmen, aber damit ging es mir besser. Könnte ich die Tabletten ruhig 2-tägig weiter nehmen ohne die Angst zu haben die Leber damit zu sehr zu belasten. Auch das Thromboserisiko ist ja damit erhöht. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

zille65

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.12.2019, 00:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das LF 2 mg ist relativ hoch dosiert. Es ist aber keine gute Idee, eine Schaukeltherapie durch zu führen, d.h. jd. 2 Tag. Besser wäre (gewesen), das LF 1 mg ein zu nehmen. Grunds. wäre unter Berücksichtigung der sog. Leitlininien der Fachgesellschaften in der Tat nur Östradiol an zu wenden, d.h. das Gel. Dennoch würde ich empfehlen, vorübergehend eine Kaps. Progesteron zus. ein zu nehmen. Nach einigen Wochen sollten Sie wieder versuchen, nur mit einem Hub Gel aus zu kommen. - Die Eierstöcke sind in Ihrer Altersgruppe erloschen! Hormonanalysen bringen da wirklich nichts. Aber Vit D und Ihre Knochendichte sollten gemessen sein / werden!

Gewicht?

Beitrag melden
01.12.2019, 10:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Gewicht ist gleichbleibend im Normalgewicht. Allerdings fällt es mir etwas schwerer es auch zu halten seitdem ich die zweitägige Einnahme im April angefangen habe. 

Sie haben mir sehr geholfen, ich werde mit meiner Ärztin reden und mir erst einmal die Lafamme1/2 verordnen lassen. Ich denke, dass dies für den Übergang die bessere Alternative ist. Später kann ich es dann mit dem Gel nochmal versuchen aber jetzt habe ich erst einmal genug von den Experimenten. :-)

Mit freundlichen Grüßen

zille65

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.12.2019, 23:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist eine gute Einstellung! Alles Gute und schönen Advent!