Avatar

HRT Verhütung Brustspannung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.07.2020 | 22:27 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

ich, 44, schlank,sportlich, hatte vor 8 Monaten eine abgegangene Schwangerschafit im ersten Trimester und bin danach direkt und zum Erstaunen meiner Frauärztin in die Perimenopause gerutscht. Hormonstatus geprüft und extrem niedrig. Seit 4 Monaten nehme ich Estradiol und Progesteron, mein Mann hatte eine Vasektomie. Für mich war klar, dass ich jetzt nicht mehr verhüten muss. Durch extremes Brustspannen wie in der Schwangerschaft bin ich gerade verunsichert und durch einen Umzug habe ich gerade bzw. noch keine Frauenärztin.

Danke für Ihre Antwort! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.07.2020, 03:36 Uhr
Antwort

Und ergänzend die Werte vor Beginn der HRT im März (Zyklustag unbekannt): FSH 125, OEAD 25

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.07.2020, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ kann immer mal noch eine sog. Follikelpersistenz auftreten, d.h. ein Eibläschen reift heran, aber platzt nicht. So wird dann "unkontrolliert" Ö gebildet. Bei solchen Symptomen empfiehlt es sich, dann nur Progesteron an zu wenden.

Gewicht, wie wenden Se die Hormone, Dosis, an?!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.07.2020, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte sprechen in der Tat für eine ovaielle Erschöpfung, dennoch....

Avatar
Beitrag melden
07.07.2020, 07:43 Uhr
Antwort

170m groß, 59 kg und die Dosierung ist 1 Hub Estradiol und 1 Tablette utrogest 200. 

Könnte wirklich eine Schwangerschaft sein und empfehlen Sie trotz der Ausgangslage dauerhaft eine Verhütung?