Avatar

Haarausfall/ Hormonstatus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.10.2010 | 05:02 Uhr

Guten Tag Dr. Bohnet,

ich hätte eine Fage zu meinen Hormonwerten.
Zunächst zu meinen Beschwerden. Ich leide an Haarausfall ( 200 Stck mind/ tägl beim waschen), dünnem Haar, fettigem Haar ( tägl. waschen nötig), fettiger Haut, Unreinheiten im Gesicht , Rücken und Dekolleté, vermehrte dunkle Härchen im Gesicht oberhalb der Wangen,... und so weiter. Dieses Problem hab ich schon seit kurz nach der Pubertät. Leider sind zu Beginn nie Werte genommen worden.
Dafür habe ich schon mehrere antiandrogene Pillen genommen, welche mir aber nicht sehr geholfen haben => Valette, Diane,
zuletzt eine Kombination aus E2 und CMA , plus abends 0,5 Dexa abends ( damals lag Androstendion mit Pille bei 1,79) .
Unter dieser letzten Kombination ist mein Haarausfall von ca 200/ Tag auf ein Normalniveau von 60 / Tag zurückgegangen. Auch meine Huat war z diesem Zeitpunkt super rein. Leider habe ich aber sehr zugenommen und ein schlechtes Bindegewebe erhalten. Außerde hatte ich unregelmäßig höllisches Kribbeln in den Beinen/ Füßen und manchmal auch über den Körper verteilt, was ich als Nebenwirkung einstufte.
Ich habe mich damals entschieden alles abzusetzen und erstmal der Natur ihren Lauf zulassen. Jetzt ein gutes Jahr später und absolut Hormonfrei ( abgesehen von Schilddrüsentabletten, aufgrund einer latente SD UF) ... habe ich einen Hormonstatus beim FA machen lassen, da meine Beschwerden wie eh und je da sind.

Die BE erfolgte am 29 ZT, am nächsten Tag setzte die Periode ein

Der Test hat folgendes ergeben
17ßÖstradiol 30,02 pg/ml (30 - 450)
Progeteron 1,47ng/ml
FSH 5,47mlU/ml (2-12)
Prolaktin 7,72ng/ml ( 2,8-25)
Testo unter 0,2 (0,2 - 0,6)
DHEA Sulfat 0,26 ug/ml (0,2-2,8)
Androstendion 0,48 (0,47-2,69)
SHBG 134,84nmol/l ( 27,8-146)
Ferritin 80,5 ng/ml ( 10 -291)
TSH 0,26 (0,35 - 3,5)
fT3 2,630 ( 2,20 - 4,7)
fT4 10,974 pg/ml (8-20)
Zink 0,9 ( 0,7 - 1,3)
Biotin 576 nh/l (>200)

Meine Frage jetzt. Wie würden Sie die Hormonwerte einschätzen ?
Erkennbar für mich ist, dass die Androgene zumindest nicht erhöht sind.
Kann es aber nicht sein, dass trotzdem einfach zuwenig Östrogen und oder Progesteron vorhanden ist und daher meine Probleme kommen ?
Was würden Sie mir raten ?

Entschuldigung das es so lang geworden ist, aber ich denke das diese Informationen nötig waren/ sind ?

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.10.2010, 09:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Moment sind alle Werte i.O. Aber Sie drürften keinen Eisprung haben. Bei Gewichtszunahme, leider wohl auch durch das Dexa!, kann sich die Situation leider wieder verschlechtern. Deshalb rate ich unbedingt zu regelm. Sport und zur langsamen Gewichtsreduktion.

Avatar
Beitrag melden
26.10.2010, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo,

... ich habe mich wohl etwas unmissverständlich ausgedrückt... die WErte die ich eingestellt habe sind alle ohne Medikamente... also 1 komplettes Jahr frei... also auch kein Dexa... das war vorher und nur genannt um zu erklären wie sich die Situation mit und ohne diese Medikamente entwickelt hat nach meiner persönlichen Einschätzung.

Das einzige was ich nehme sind morgens 100 LT....

Woraus schließen Sie das ich keinen ES habe... können daher im Folgenden meine Beschwerde kommen...?

Könnten SIe unter diesen Vorraussetzungen noch einmal was dazu schreiben ?

Vielen Dank und LG

Avatar
Beitrag melden
26.10.2010, 15:08 Uhr
Antwort

meinte natürlich MISSverständlich ausgedrückt und nicht umissverständlich. Entschuldigung!

Avatar
Beitrag melden
26.10.2010, 15:22 Uhr
Antwort

... und folgendes habe ich nich vergessen zu erläutern....

Also, das Gewicht ist nach absetzten wieder ok, Bindegewebe ist auch wieder besser... das Kribbeln ist auch weg

Mit dem letzen Absatz... die Beschwerden sind wie eh und je meinte ich die ganz am Anfang genannten... Haareausgfall, unreine Haut....
Entschuldigung nochmal und ich hoffe das ich jatt alle Unklarheiten aufklären konnte !

Danke schon einmal!