Avatar

Hashimoto

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.06.2018 | 12:31 Uhr

hallo liebes expertenteam,

ich habe vor etlichen jahren die diagnose hashimoto bekommen. nach ewigkeiten auch super eingestellt auf 75 qg dann kam neue diagnose toxoplasmose in den Augen. dafür habe ich ca. 6 monate Antibiotika eingenommen. während der zeit ist die Entzündung und die werte soviel besser geworden das ich das l thyrox abgesetzt habe auf anraten vom endokrinologen. nun nach absetzen vom antibio. ca 1 jahr danach ist die Entzündung wieder in vollem gang und meine sd ist sehr dick typische beschwerden auch wieder da. jetzt fängt der endokrinologe (neuer wegen umzug) an und nimmt nur 3 werte tsh, t3, t4 und hat jetzt gesagt leicht zu niedrig und ich soll 25 qg nehmen und in 3 monaten erneut messen. noch dazu hat er nachmittags die werte durch Blut abnahme genommen. ist das nicht etwas niedrig angefangen? und dann viel zu langsam (wenn überhaupt) gesteigert dann in 3monaten? ich habe extreme Beschwerden und das ist alles? welche Werte sollte er denn sonst noch nehmen? und wie wird mein hals bald wieder kleiner? Symptome: Müdigkeit aucj tagsüber extrem, antriebslos, klos gefühl, Schluckbeschwerden, gewichtszunahme, konzentrations probleme, haare & haut trocken und stumpf, augen trocken, bitte um Hilfe. danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.06.2018, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hashimoto verläuft in Schüben und durch eine Antibiotika-Einnahme verbessert sich das nicht! Das war damals ein Zufall!

In Abh. vom Alter (?) fängt man in der Tat mit einer niedrigen L-T-Dosierung an; meist mach ich das mit 37!

Gewicht; Werte?

Beitrag melden
10.06.2018, 14:19 Uhr
Kommentar

also ich bin erst 28 ich weis ich gehöre vielleicht noch nicht ganz hier in das Forum hinein, aber es gibt niemanden der mir meine fragen beantworten kann. und mit den Ärzten hab ich einfach kein glück. ich bin 1,70 groß und wiege derzeit so etwa 64 kilo. hab aber locker in den letzten so 3 monaten 5 zugenommen, trotz unveränderter essgewohnheiten. neuen endokrinologen hab ich mir schon einen Termin besorgt aber eben auch erst wieder in einigen monaten. man soll ja immer nach gefühl gehen und nicht nur nach werten.und ich hab mich so müde gefühlt trotz 7 stunden schlaf leg ich mich dann noch mal 2 stunden hin. und naja allgemein befinden eben schlecht. sollte der endokrinologe nicht auch eisen, zink und selen gleich mittesten?

das sie in schüben verläuft merke ich dann setze ich das lthyrox manchmal von allein runter und wenn ich merke es ist wieder dran dann setze ich es einfach wieder hoch. aber im Moment ist mein hals so dick und mit dem schlucken klappt es auch nicht so gut da dachte ich wenn ich nach ner woche von 25 auf 50 gehe wird der kropf vielleicht wieder kleiner. das mit dem Antibiotika kann eigentlich kein zufall sein weil ich hab es so 6 monate genommen und wärend der zeit hat auch der endokrinologe gesagt von den werten her brauch ich es nicht mehr. ich hab damals trimetoprim/sulfamethoxazol und auch decortin genommen. 

werte davor (ca 1 monat vor antib. Einnahme) 

tshb 1,55

trak 0,76

ft4 9,91

ft3 3,29

und nach antib. einnahme ohne lthyrox

tshb 0,9

trak <0,2

ft4 8,27

ft3 3,03

Beitrag melden
10.06.2018, 14:22 Uhr
Kommentar

stimmt es ausserdem das man die werte früh nüchtern und ohne tablette messen sollte? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.06.2018, 02:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte lassen eine weitgehend normale Funktion der SD erkennen. Die Bestimmung von TRAK sollte nur auf Verdacht auf Überfunktion erfolgen und Ihre Symptome würden ja eher auf eine Unterfkt. hinweisen. Warum das also? - Wenn das ein sog. Spezialist war, dann ist er es nicht!

Dagegen wäre durchaus MAK (anti-TPO) zu bestimmen! Darüber haben Sie wohl keine Werte?

Wie verläuft Ihr Zyklus? Pille?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.06.2018, 02:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist Standard! also vor Einnahme von L-T! geht auch nach ca. 8 Std.!

Avatar
Beitrag melden
11.06.2018, 14:57 Uhr
Antwort

also die werte sind vor ca. 2 jahren entstanden. ich wollte blos zeigen das durch die antib. einnahme sich die wirklich verbessert haben.

ich nehme keine pille sondern verhüte mit Spritze sodass ich nicht sagen kann ob sich an meiner regel irgendwas tut weil ich schon seit jahren nicht mehr blute. 

Aktuellste werte von letzter woche: mit der Empfehlung mit 25 lthyrox zu starten und nach 3 monaten erneute kontrolle gemacht wird.

tsh 4,66

ft3 4,39

ft4 14

tpo ak 251

vit d 25-oh 59,4

b12 293 

und großes blutbild wurde gemacht alles soweit i.o. nur mch ist grenzwertig niedrig.

wobei nicht mal zink und selen gemessen wurden die ich finde auch wichtig sind und eisen auch (aufgrund meiner Symptome) und vit d ist trotz allem grenzwertig sollte der nicht eigentlich über 100 liegen?

also kann man ohne tabletten einnahme auch die werte erst nachmittags zb bestimmen lassen? weil ich dachte immer früh nüchtern und eben ohne tablette. 

Beitrag melden
11.06.2018, 15:08 Uhr
Kommentar

und wie schnell sollte man denn das lthyrox steigern? aller 3 monate finde ich sehr spät muss ich ehrlich gestehen. bei meinen werten dachte ich das ich nach spätestens 4 wochen wieder hin müsste. wenn ich mir vorstelle noch 3 monate mit all den Symptomen zu leben, hmm... ich meine ich hab schon am ersten tag das lthyrox gemerkt und ich mich besser fühle klar nicht super toll aber ich kann doch mal bis 10:30 wach bleiben und falle nicht schon kurz vor 10 tot müde ins bett.