Avatar

Hautauschlag durch Progesteron bzw. welche Darreichug ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.05.2015 | 15:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert,

nach dem Einsetzten von wirklich massiven WJBeschwerden hat mein Frauenarzt meinen Hormonspiegel im Blut auswerten lassen. Das war im März 2014. Im Ergebnis wurde mir Gynokadin ( 2Hub/ Tag ) und Progesteronkapseln tägl. 1-2 verschrieben. Da ich auf Grund einer Hormonspirale schon seit vielen Jahren keine Regelblutungen mehr hatte, sollte ich die Progesteronkapseln auch durchgängig einnehmen. Seit ca 14 Monaten nehme ich abends 2 Hub Gynokadin und eine Kapsel Progesteron ein und meine Beschwerden wurden nach und nach besser und es geht mir wieder gut. Mein Blutdruck pegelte sich auf wieder im normalen Bereich ein und sogar die Anzahl meiner Migräneanfälle sank signifikant.  Darüber bin ich sehr froh.

Jedoch bekam ich vor ca 8 Monaten Probleme mit meiner Gesichtshaut. Im Bereich der Mund- u. Nasepartie und zwischen den Augenbrauen bekam ich einen Ausschlag, ähnlich wie Hitzepickel dicht an dicht, manchmal blass, manchmal gerötet oder juckend.

Nach verschiedenen Hautarztbehandlungen ( Symtome gelindert aber nicht verschwunden ) habe ich die Progesteronkapseln einfach mal für eine Woche ausgesetzt und mußte dabei feststellen, dass sich mein Hautbild in dieser Zeit wesentlich verbesserte. Gleichzeitig setzten dann aber auch die WJB wieder ein.

Nun habe ich meinen Frauenarzt darauf angesprochen, aber er verneint einen Zusammenhang. Wir haben es mit einer Umstellung auf Famenita versucht ( Wirkstoff gleich, jedoch anderes Öl ) aber es trat keine Verbesserung ein.

Liegt es eventuell an Inhaltstoffen der Hülle?

Haben Sie von solchen Nebenwirkungen schon gehört?

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit der Progesteronzufuhr? 

Ich habe gelesen, dass einige Frauen die Kapseln anstechen und nur den Inhalt vaginal aufnehmen.  Wäre das eventuell auch eine Option und wenn ja, wie muß ich dosieren?

Sollte ich das Progesteron durchgehend einnehmen oder mit Pause ( ähnl. wie bei Regelblutung)?

Für Ihren Rat bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruß

Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.05.2015, 04:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, solche Beschwerden habe ich auch noch nie zur Kenntnis bekommen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass tats. Farbstoffe o.ä. Allergien hervor rufen können. Offensichtlich hat der Hautarzt daran nicht gedacht?! Wenn Sie sonst nichts geändert haben und nach einer Wo Auslassversuch die Haut sich gebessert hat. spricht doch Einiges für Ihre Vermutung. Von dem Aufstechen der K halte ich nichts.

Alternativ könnte Ihr FA Duphaston verschreiben.

2 Hübe Gel scheinen mir auf die Dauer rel. viel zu sein. Aber Estrogene sind eigentlich vorwiegend gegen WJ-Beschwerden, Prog weniger!

Haben Sie den Hormonspirale noch?! Haben Sie mal versucht, die Prog. Kaps in die Scheide abends ein zu legen? Alter, Gewicht?

Beitrag melden
28.05.2015, 17:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Die Hormonspirale wurde mir 2004 eingesetzt und sollte eigentlich zwischenzeitlich erneuert werden. Da ich aber nachdem die Hormone verbraucht waren, keine Regelblutungen bekam, wurde die Spirale in Absprache mit dem FA da belassen.

Ich bin 51 Jahre. Bei einer Größe von 166 cm wiege ich 67 kg. Bis vor ein paar Jahren hatte ich immer eine schlanke sportliche Figur mit ca 60 kg, doch in den letzten 6 Jahren habe ich schleichend zugenommen. Seit 2 Jahren treibe ich regelmäßig 2-3 mal pro Wo Sport. Vor 3 Wochen habe ich angefangen die Ernährung meinem Grundumsatz anzupassen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich jahrelang zu wenig und falsch gegessen habe. Nun bin ich auf einem guten Weg, denn es haben sich schon Verbesserungen gezeigt im Bauchumfang -2cm und Gewicht -1,5kg in den 3 Wochen.

Die 2 Hübe Gel waren wohl die Empflehlung nach der Hormonspiegelbestimmung, weil meine Werte sehr abgesunken waren. Ich habe im letzten Jahr schon mal versucht, die Dosierung abzumindern, weil ich anfangs der Meinung war, dass eine HT nicht so lange dauern sollte. Jedoch traten dadurch wieder Nachtschweiß und HW auf. Da hab ich die Dosierung wieder auf 2 Hübe zurückgenommen.

Die Prog. bzw. Famenitakapseln in die Scheide einzuführen werde ich mal probieren.Dann kann ich auch über längere Zeit sehen, was mit der Haut passiert.

Einnahme dann ebenfalls durchgehend und                                         reicht da auch eine Kapsel 100mg pro Tag?

Wird bei der vaginalen Anwendung das Hormon genauso im Körper verteilt wie bei der oralen Anwendung und entfällt damit die sedierende Wirkung?

Können Sie mir bitte erläutern, warum Sie nichts vom aufstechen der Kapseln halten?  Sind in der Umhüllung Botenstoffe oder Wirkstoffe zur besseren Aufnahme oder Verstoffwechselung enthalten?

Warum empfehlen Sie mir Duphaston. Worin besteht der Unterschied zum Progesteron bzw. Famenita?

Mit freundlichen Gruß

Anna

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2015, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann liegt die HS jetzt ca. 10 Jahre!? Sie kann durchaus bis 7 J noch das Gestagen gering absondern, aber ob das bei Ihnen noch länger geht, kann man dann wirklich nicht sagen. Aber sie muss jetzt nicht zwingend gezogen werden.

Ich würde einen Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen und wirklich ein Prog.Kaps. vaginal einführen. Wenn  Sie damit zurecht kommen, wäre das für die nä Jahre optimal!

Vit D, Knochendichte?!

 

Avatar
Beitrag melden
29.05.2015, 10:57 Uhr
Antwort

Vit.D ist versorgt.  Knochendichte dürfte doch in meinem Alter noch kein Thema sein.

Können Sie mir bitte auch eine Antwort auf die letzten drei Fragen geben!

 

Mit freundlichen Gruß

Anna

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2015, 06:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn das keine Frage wäre, würde ich sie nicht stellen! Jede Frau hat ne andere Ausgangslage! Die höchste Knochendichte wird zwischen der Pubertät und dem jungen Erwachsenenalter angelegt. Das hängt z.B. davon ab, wie der Zyklus damals war und z.B. auch die Vit D-Versorgung: in Ganztagsschulen schlecht!

Die sedierende Wirkung ist nur gering ausgeprägt, wenn Prog vaginal angewendet wird. Die Resorption ist besser! über die Haut fast gar nicht! Deshalb bringt das Austechen nicht viel und den Inhalt auf die Haut zu bringen! Da es in Öl aufgenommen ist, wird es auch von der Mundschleimhaut schlecht aufgenommen.

Alles klar?! 

Alles Gute!

Beitrag melden
01.06.2015, 13:08 Uhr
Kommentar

Es geht bei dem aufstechen glaub ich weniger um das Aufbringen auf die Körper- oder Mundschleimhaut. Ich habe das in den Komentaren und jetzt auch übers Wochenende selbst erlebt, dass man bei der vaginalen Aufnahme die Reste der Hülle im Ausfluß wiederfindet. Gerade wenn die Nacht mal kurz war. Das ist etwas unangenehm. Deshalb kamen einige Frauen auf die Überlegung, die Kapsel anzustechen und den Inhalt in die Vagina einzuführen.  Deshalb meine Frage bezüglich evtl vorhandener Wirkstoffe in den Hülle.

Eine eher ungewöhnliche Frage stellt sich mir durch die vaginale Anwendung. Wenn ich abends Prog vaginal anwende und am nächsten Morgen GV habe. Ist die Kapsel bzw. deren Inhalt schon komplett resorbiert ? Wenn nicht, hat es für meinen Mann Nachteile?

Dass die Knochendichte überprüft werden sollte, war mir nicht bewußt. Ich dachte bisher das ist ein Thema für 60+. Danke für den Hinweis. Ich werde dem nachgehen. 

Ein Vitamin-D-Mangel wurde bei meinen letzten Blutbild festgestellt. Seit dem nehme ich es 14-tägig ein, deshalb versorgt und abgehakt.

 

Ich gehöre eher zu dem Typ Frau, die sich erst um medinizinische Dinge kümmert, wenn ein Problem zu lösen ist.