Avatar

Hautausschlag durch HET?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.11.2017 | 17:12 Uhr

Sehr geehrter Professor Dr.Bohnet

Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit schon Mal an eine Kollegin gestellt und zwar geht es darum,ob es sein kann,daß ich nach Beginn und während der Behandlung mit Gynokadin Gel einen heftigen Ausschlag im Gesicht  bekommen kann,bzw.ob sich meine bestehende Rosazea ( die ich eigentlich gut im Griff hatte ) verschlimmert?Die Kollegin meinte damals,das könnte nicht sein.

Nach nochmaligen Lesen des Beipackzettel von Gynokadin Gel lese ich bei Nebenwirkungen,daß bei gleichzeitiger Einnahme anderer Hormone sehr wohl Hautausschläge vorkommen können.

Ich nehme morgens Euthyrox88 wegen Hashimoto,zweimal in der Woche je 20000 Einheiten Dekristol ( unter ärztlicher Aufsicht ),gegen 20 Uhr einen Hub Gynokadin Gel und vor dem Schlafengehen 200 mg Famenita

Ich bin zur Zeit so unglücklich,wenn ich meine Gesichtshaut sehe,daß ich aus Verzweiflung gestern mit dem Gynokadin Gel wieder aufgehört habe. Meine FÄ meinte übrigens auch,das könnte nicht sein.Und sie weiß ja eigentlich welche Medikamente ich nehme.Ach ja....... zweimal die Woche Oekolp Creme vaginal hatte ich vergessen zu erwähnen.

Über ihre kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

LG Limi67

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.11.2017, 03:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, die körpereigenen Hormone verschlechtern die Rosacea nicht. Sie tritt ja auch schon meist vor den WJ auf!- Was sagt der Hautarzt?

Haben Sie eine Immunerkrankung der SD? d.h. was ist die Ursache, dass Sie in eine SD-Unterfunktion gekommen sind.

Besser ist es, wenn Sie das Gel vor dem Schlafengehen auftragen und die Prog-Kaps. zum Abendbrot einnehmen, da das Hormon fettlöslich ist.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
21.11.2017, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo Professor Dr.Bohnet,

Vielen Dank für die super schnelle Antwort,ich werde heute Abend wieder das Gynokadin Gel auf die Haut geben und mache mir einen Termin zur Schilddrüsenkontrolle wegen meiner Autoimmunerkrankung Hashimoto.Die Ursache dieser Erkrankung ist mir nicht bekannt.Sie würde erstmalig im April 2013 diagnostiziert und gehe seitdem einmal im Jahr zur Kontrolle und diese ist jetzt im Dezember fällig.

Was sagt der Hautarzt? Dort bekomme ich leider so schnell keinen Termin und ohne Termin kommt man entweder gar nicht dran oder man wartet min.4 Stunden,sagte man mir. Die Rosacea habe ich seit ungefähr 5 Jahren und nach der Anfangsbehandlung mit Antibiotika und med.Cremes bin ich mit der Avene Antirougeurs Serie fortgefahren,mit Erfolg.Doch seitdem ich die Wechseljahrsbeschwerden habe,hat sich mein Hautbild wieder sehr verschlechtert.

Ich bin 50 Jahre alt,162 cm groß und wiege 53 Kilo.Ich weiß, für Hashimoto Patienten untypisch,aber ich achte sehr auf meine Ernährung und mein Gewicht,weil mir im Jahr 2000 der komplette rechte Lungenflügel nach einer Krebserkrankung entfernt wurde und mehr Gewicht heißt für mich mehr Anstrengung und Luftmangel.

Es grüßt Sie ganz lieb

Limi67         ( schön,daß es Menschen wie Sie gibt !!! )

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.11.2017, 02:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann lassen Sie bei der Kontrolle "MAK" = SD-Antikörper messen und Serum-Selen! Vit D? Knochendichte?

Ja, gut, dass Sie auf sich achten!

Avatar
Beitrag melden
22.11.2017, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo Professor Dr.Bohnet,

TPO-AK werden immer gemessen,Anfangs waren sie erhöht (385 IU/ml),in den letzten beiden Jahren waren sie im Normbereich.Mal sehen wie sie im Dezember sind.

Ich nehme täglich Cefasel200 nutri Selen-Tabs.Mein Vitamin D- Wert lag im August diesen Jahres auf 110 ng und habe deshalb auf zweimal die Woche je 20000 Einheiten Vitamin D reduziert,damit der Wert nicht weiter steigt.Mein Ziel ist ein ständiger Wert an die 90ng,den man bei ehemaligen Krebspatienten empfiehlt.

Sobald meine SD-Untersuchung abgeschlossen ist,werde ich Ihnen berichten.

Vielen Dank für Ihre Mühe und die Zeit,die Sie sich genommen haben!!!

Es grüßt Sie herzlichst

Limi67