Avatar

Heißhunger durch Östrogenmangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2010 | 08:50 Uhr

Vor vermutlich 1,5 - 2 Jahren wußte ich nicht, wie mir geschieht. Ich bestand nur noch aus: H U N G E R !
Bis dahin wog ich alternierend 50-52 kg bei 1,62 m und hatte nie Gewichtsprobleme oder Diätambitionen.
So wie sich alle übrigen Phänomene zusammenfügen, war das der Klimakteriumsauftakt. Mittlerweile habe ich keine Monatsblutungen mehr. Die übrigen typischen Wechseljahrs-Beschwerden blieben aus. Aber meine Agressions-Schwelle ist deutlich niedriger geworden.
Was kann ich tun, um nicht weiter zuzunehmen? - Denn jetzt befinde ich mich schon bei 55-56 kg ... und nichts geht.
Bitte keine Ermunterungen wie: Die paar Kilos machen doch nichts. -Ich will verhindern, dass das so weiter geht.
Sonnige Morgengrüße von Monika MM

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.05.2010, 08:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für die sonnigen Grüße; die kann man bei dem kalten Wetter, zumindest in HH gut gebrauchen!
Sie haben recht! Mit den Wj kommt es zur Gew-zuhnahme und vor allem zu einer negativen Verschiebung der Fettverteilung. U.a. auch deshalb Hormone!!!
Bringen Sie abends ein erbs-bohnengr. Stück E-Gel auf und nehmen zum Abendessen 1 Progesteronkaps.
Ganz wichtig ist, Kohlenhydrate zu meiden und nur strikt 3 x am Tag zu essen.