Avatar

Helfen Mönchspfeffer und Traubensilberkerze

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.05.2015 | 11:50 Uhr

Hallo Dr. Bohnet,

ich möchte mich hiermit mit meinen Beschwerden gerne mal an Sie wenden.Mein Alter ist 52 Jahre und ich bin seid Februar 2014 in den WJ.Meine Periode hatte ich damals vier Wochen lang von diesem Zeitpunkt an habe ich Unregelmäßigkeiten imZyklus zB diesen Monat gar keine Regel.

Meine Beschwerden liegen eher im psychichen Bereich,ich hatte auch immer vor meiner Regel mit PMS zu kämpfen,nun habe ich den Eindruck das ich diese Beschwerden fast den ganzen Monat anhalten, Ängstlichkeit,Schlafstörungen ,sehr reitzbar mit unter auch Wutanfälle aus dem Nichts dann wieder weinen weil es mir Leid tut,berührungsempfindlich und was mir am allermeisten zu schaffen macht ich habe keine Lust mehr mit meinem Mann zu schlafen obwohl ich ihn sehr liebe.

Meine Schilddrüse und Blutwerte sind in Ordnung,auch Ultraschall der Schilddrüse war ok.

Meine FÄ hatte mir Lafame 2/2 verschrieben,davon wurde leider alles noch schlimmer,habe sie wieder abgesetzt,nun ist meine Frage ob es für das ganze nicht auch pflanzliche Mittel gibt zum einnehmen. ich habe von Mönchspfeffer und Traubensilberkerze schon viel gelesen,man hat nur immer Angst was verkehrt zumachen und es geht einem noch mieser.

Ich würde mich auf eine Hilfe ihrer seits sehr freuen und bedanke mich im vorraus.

LG Biene

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.05.2015, 14:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Biene, ich fürchte nicht, dass da Pflanzenestrogene helfen! Natürlich kann man das ausprobieren.

An sich halte ich von dem Präp. sehr viel, das sehr gute Erfahrungen; allerdings setze ich nur das 1 mg Präp ein!

Noch spontane Blutungen? ggf. wann zuletzt? also vor 4 Wo?!

Dann könnte man bzw. muss erst ne Blutung auslösen, bevor man evtl. eine Dauergabe vornimmt, um eine stabile, gleichbleibende hormonelle Situation zu schaffen.

Avatar
Beitrag melden
28.05.2015, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Dr Bohnet

vielen Dank für ihre Antwort um auf ihre Fragen zu kommen,ich hatte meine letzte Mens am 6.April, diesen Monat noch keine.

mein Zyklus schwangt zwischen 25 und 38 Tagen,die Länge der Regel liegt bei 5 und 10 Tagen

Würden Sie an meiner Stelle mit meiner FÄ nochmal darüber sprechen und sie bitten mir Lafame 1mg auf zuschreiben?waren da 2/2 zuviel?

und eine Frage habe ich noch meine Psychologin hat mir wegen den Ängsten Citalopram 20mg verschrieben,kann es aber möglich sein das ,daß Medikament in den WJ nicht richtig wirkt ,war sonst eigendlich immer zufrieden damit und verträgt es sich mit Lafame? meine FÄ meinte es gäbe da keinen Grund zur Sorge.

 

Vielen Dank im Vorraus  LG Biene

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.05.2015, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, wenn Sie hormonell optimal eingestellt sind, brauchen Sie kein Ci! Falls so ein Mittel doch vorübergehend notwendig ist, so hat sich bes. Paroxiten 10 mg am Morgen bewährt, was ähnlich ist.

Ich würde in der Praxis einfach anrufen und sagen, Sie bräuchten ein Rezept über LF 1 mg oder ob Sie es noch heute abholen könnten!

Avatar
Beitrag melden
29.05.2015, 12:18 Uhr
Antwort

Ich möchte mich ganz herzlich bei ihnen für die Beantwortung meiner Fragen bedanken.

Ich hoffe das ich mit Lafame 1mg mehr Erfolg habe.

Was ich noch sagen möchte schade das sie bei uns in der Nähe keine Praxis haben,bei ihnen fühlt man sich schon im Expertenrat gut aufgehoben,bitte bleiben sie uns noch recht lange erhalten.

ich wünsche ihnen ein schönes Wochenende.

LG Biene