Avatar

Hilfeeee..extremer Haarausfall!!

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

17.02.2013 | 20:48 Uhr

Hallo lieber Herr Dr. Bohnet,
ich bin jetzt am Ende meiner Kräfte,ich habe extremen Haarausfall mittlerweile beim Waschen und Kämmen 300 Haare . Angefangen hat alles 2010 mit leichtem Haarausfall,da dachte ich mir noch nichts dabei. 2011 wurde es aber immer schlimmer und ich bin zum Hausarzt um Blut abnehmen zu lassen. Angeblich kein Eisenmangel und nichts mit der Schilddrüse. Der Frauenarzt sagte auch nur..alles ok,Sie sind nicht in den WJ. Nun gut hab mich bis Ende 2012 mit Nahrungsergänzungsmittel rumgeschlagen ohne Erfolg. Also renn ich wieder zum Hausarzt zur Vertretung...die mir dann erklärt die letzte Blutuntersung wäre nicht das große Blutbild gewesen da müßte ich extra zahlen.Na toll.Ich also großes Blutbild machen lassen wobei raus kam..Ferritin liegt bei 35 also doch ziemlich weit unten. Dann Phosphat-Mangel liegt bei 2,20 ab 2,5-5,0 wäre normal. Vitamin D hab ich 6 statt 15,0-65,0. Folglich nehme ich jetzt Eisentabl,und Vitamin D Tabl. dazu noch Magnesium ,Vitamin B12 da auch am untersten Wert. Silicea,Haarkapseln,Zink +Spirulina
Bin dann noch mal zu meinem Frauenarzt um dort Blutabnehmen zu lassen. Ich bin 48 Jahre alt und da könnte es ja sein das ich doch in den Wechseljahren bin.Mein Frauenarzt behauptet aber solange ich jeden Monat meine Periode bekomme sei ich definitiv NICHT in den Wechseljahren. Ich leide aber schon seid Jahren an Schlaflosigkeit,Antriebslosigkeit,Konzentrationsmangel,Vergesslichkeit,Stimmungsschwankungen,Libidoverlust ect.
Nun gut die Werte die ich bekam....TSH 1,95 Refenzwert 0,25-4,00..FT4 1,12 Referenzwert 0.9-1,9 ....FT3 3,08 Referenzw. 2,3-4,2.....Prolaktin 11,7 Referenzw.2,8-29,2...Testosteron 0,63 Referenzw. 0,05-0,75....DHEAS 0,93 Referenzw.0.35-2,56

Aussage vom Arzt...alles in Ordnung ich hätte auch nichts mit der Schilddrüse was auch meine Hausärztin sagte. Was mich nun irritiert ist das unter den Laborwerten stand(wüßte ich gar nicht hätte ich mir nicht ne Kopie geholt) Der Haarausfall erklärt sich nicht androgenetisch.Vom Alter her ist die Patientin in der Perimenopause.Insofern sollte man der Patientin zu einer zyklischen Hormontherapie mit zB. Lafamme 1mg raten!!
Wie????Ich habe doch jeden Monat noch meine Periode.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken oder machen soll,dieser verdammte Haarausfall macht mich fix und fertig.
Lieber Herr Dr,Bohnet können Sie mir einen Rat geben? Soll ich es mit Lafemme versuchen oder nicht? Ich hab Ihnen jetzt einen ganzen Roman geschrieben Entschuldigung dafür aber ich weiß nicht mehr weiter.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.02.2013, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ferritin ist für eine Frau ok: Also Eisen brauchen Sie nicht! Essen Sie mal ab und an (Kalbs-)Leber!
Nehmen Sie bis Ende des Monats tgl. 4- 5000 E Vit D (Keine Angst!), danach tgl. 2000 E zum Essen. Anfang April Kontrolle!
Natürlich sind Sie mit 48 J in den WJ!!! auch wenn man manchmal in einer "zufälligen" Blutprobe das nicht belegen kann.
Nehmen Sie tats. das Präp 24 Tage zum Abendbrot, dann 4 Tage Pause, usw.
Der Haarausfall kommt meist 3 Monate nach einer "Veränderung", d.h. sofort gibt es auch leider keinen Therapieerfolg!

Beitrag melden
18.02.2013, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort !! Ich habe Vitamin D Dekristol 20 000 I.E. verschrieben bekommen und soll das 1x die Woche nehmen.Ist das auch ok? Aha..also doch in den WJ hab ich vermutet.Jetzt muss ich schauen ob mir mein Frauenarzt das Präparat verschreibt da er ja der Meinung ist...wenn ich jeden Monat die Periode habe brauch ich es nicht! Mit... der Haarausfall kommt meist 3 Monate nach einer Veränderung... meinen Sie da ,das ich also schon seid 2011 in den WJ gekommen bin nur hats keiner bemerkt???
LG Frieda

Beitrag melden
19.02.2013, 17:50 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Das Vit D Präp ist ok!
Ja, in den Wj ändern sich leider viele Organsysteme!

Beitrag melden
27.03.2013, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo lieber Herr Dr.Bohnet,
ich war jetzt bei 3 Frauenärzte und alle wollen mir die Lafemme nicht verschreiben mit der Begründung...ich brauche die nicht da erst in der Perimenopause. Gott ist das alles frustrierend.Meine Haare fallen immer noch extrem aus und keiner kann helfen *heul*

LG Frieda

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.03.2013, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gehen Sie doch zum Hausarzt!
Manchmal kann ich meine Kollegen nicht verstehen!