Avatar

Hilft mir ein Kombi-Präp?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.05.2020 | 07:33 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnet

Das ist ein tolles Expertenforum und ich bin dankbar, dass ich meine Frage stellen darf. Ich bin 48 Jahre alt, 168, 67 kg, NR, (St. nach Hemi-thyreidektomie 2019weg pap. Schilddrüsen-CA Frühstadium, keine weitere Behandlung und keine Substit. notwendig). Dauerhafte Vit. D Substitution mit 2000IE/Tag, da der Wert sonst zu tief ist.

Ich war ein ausgeglichener Mensch, seit 4 Jahren immer stärker werdendes pms, kürzere Zyklen alle 16 bis 25 Tage, weniger Blutung. Nun habe ich seit einigen Monaten vor und während der Periode miese Stimmung, Ängste, Stimmungswechsel. Meine FÄ hat mir Progesteron zum Abendbrot verschrieben. Ich nehme nun 100 mg durch. Es hilft etwas, aber nicht genügend. 200mg machen keinen Unterschied, habe ich probiert.

Bin ich bereits reif für ein Kombipräparat? Würde das mein hormonelles Auf und Ab besänftigen? Ich würde es mir sehr wünschen!

Was denken Sie? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe, 

Freundliche Grüsse

Sahsa

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.05.2020, 22:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie könnten alternativ eine sog. Mikropille einnehmen, d.h. nur ein Gestagen! So kommt meist auch ein hormonelles Gleichgewicht zustande.

Avatar
Beitrag melden
15.05.2020, 22:24 Uhr
Antwort

Das werde ich versuchen! Danke herzlich für Ihre Meinung!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Freundliche Grüsse

Sahsa

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.05.2020, 06:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Viel Glück und sonnige Zeiten!