Avatar

Histaminintoleranz / periorale Dermatitis durch Pille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.10.2015 | 14:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich habe im Juni 2014 meine Pille abgesetzt, nachdem ich nach 12 Jahren Pille das Gefühl hatte, dass sie meinen Körper negativ beeinflusst mit Besenreißern, starker perioralen Dermatitis, Darmproblemen und Stimmungsschwankungen. Nach dem Absetzen der Pille habe ich erst starke Akne bekommen, die inzwischen an Brust und Rücken verschwunden ist, dann nur im Gesicht blieb. Inzwischen kam die periorale Dermatitis zurück und es ist eine Mischform aus PD und Akne. Getestet beim Frauenarzt waren alle Werte unauffällig, beim Allergologen nichts feststellbar, weder durch Allergietests noch beim Histamintest. Der Heilpraktiker stellte aufgrund eines Stuhltests eine Histaminintoleranz fest bzw. eine HPU. Nun haben keine der Behandlungsansätze etwas gebracht. Der Zyklus war erst bei 50 Tagen, hat sich dann für drei Monate durch die YamsWurzel bei 30 Tagen eingespielt und ist nun bei 40 Tagen. Gibt es die Möglichkeit anderer Hormontests oder Behandlungen mit Hormonen? Wir möchten schwanger werden, daher ist die erneute Einnahme der Pille keine Option.

 

Herzlichst,

Palomina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.10.2015, 00:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So wie es aussieht, scheint die Pille dann doch nicht ursächlich für die Dermatitis gewesen zu sein!?- Ich habe den Eindruck, dass jetzt nur herum probiert wird! Man braucht schon eine Diagnose, bevor man mit irgendwelchen Sachen therapiert!

Alter, Gewicht, Schilddrüsenfunktion?

Schicken Sie doch mal die Ergebnisse der letzten Hormonwerte. 

Was sagt der Hautarzt?