Avatar

Hoher Ö-Wert nur durch Gel-Anwendung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.05.2018 | 08:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen: Aufgrund von starker Endometriose bin ich momentan mit GNRH-Analoga downreguliert. Die Therapie funktioniert bei mir einwandfrei und mein Östradiol-Wert liegt seit Monaten <5ng/l. Um die Knochendichte etwas zu schützen, sollte ich kürzlich mit einer HET starten. Nach nur 11 Tagen der Anwendung von 0,5 g Gel Estramon-Päckchen, entsprechend 0,5mg Östradiol lag mein Östradiol-Wert (12 Stunden nach der transdermalen Applikation) bei 240 (!) ng/l und ich hatte auch wieder starke Endometriose-Symptome. Ein Laborfehler wurde ausgeschlossen bzw. der Wert (aus dem gleichen Blut noch einmal nachbestimmt und er war fast identisch). Eine Eigenproduktion wurde ebenfalls ausgeschlossen. Ich bin nach wie vor downreguliert, die Eierstöcke sind "abgeschaltet". Im US waren weder Zysten, noch kleine Follikel zu sehen. Einfach nichts, da herrscht nach wie vor absolute Ruhe. Nach Unterbrechung der Gel-Anwendung fiel mein Östradiol-Wert auch wieder sehr stark ab: Nach ca. 65 Stunden lag mein Östradiol-Wert nur noch bei 26 ng/l, so als ob sich das Östradiol auch wieder regelrecht abgebaut hat.

Hier der Östradiol-Verlauf:
Ausgangswert: Östradiol: <5 ng/l
11 Tage später, nach 11 Tagen Gel-Anwendung und 12 Stunden nach der transdermalen Applikation: Östradiol: 240 ng/l
Und nach ca. 64 Stunden ohne Gel-Anwendung nur noch: 26 ng/l

Haben Sie eine Idee, wie es zu so hohen Östradiol-Spiegeln durch die Gel-Anwendung kommen kann? Mein Frauenarzt meint, dass ich das Gel einfach viel zu gut aufnehme und dass es sich dann akkumuliert. Und ich gehöre vermutlich zu den Frauen, die extrem wenig Gel brauchen. Ich bin sehr schlank und zierlich, kann das auch eine Rolle spielen? Als Zielwert sollte ich 12 Stunden nach Applikation 15-20 ng/l Östradiol erreichen. Stattdessen waren es also 240 ng/l. Den angestrebten Zielbereich habe ich erst nach Unterbrechung der Gel-Anwendung für 65 Stunden erreicht (26 ng/l). Das spricht also auch dafür, dass viel zu viel bei mir angekommen ist. Anwendungsfehler kann ich ausschliessen. Gesundheitszustand ist i.O. Leberwerte sind ebenfalls einwandfrei. Ich nehme keine Medikamente. Nur Progesteron, Östradiol (11 Tage), Vitamin D, etwas zusätzliches Calcium und natürlich bekomme ich regelmäßig das GNRH-Analoga als Depot gespritzt.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für jeden Hinweis. Haben Sie es schon mal erlebt, dass Frauen bereits mit sehr wenig Gel-Anwendung sehr hohe Östardiol-Werte erreicht haben? Was wären Ihre Ideen dazu?

Vielen Dank und beste Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2018, 08:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann ich mir auch nicht erklären; es ist nicht plausibel.

Ich würde ganz anders vorgehen! Abends vor dem Schlafengehen einen halben Hub Östrogen Gel! Hormonkontrollen sind da nicht hilfreich; nach ca. 4 Wo könnte man allerdings SHBG kontrollieren, um den Langzeiteffekt der Ö-Anwendung einschätzen zu können. 

Vit D? Alter? Wie lange ist die Down-Regulation geplant?