Avatar

Hormonbefund

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.07.2020 | 16:48 Uhr

Guten Tag,

ich bin 51 Jahre alt, 172 cm und wiege 75 kg. Ich habe folgenden Hormonbefund bekommen:

Testosteron gesamt  0,257

DHEA-S  112

Östradiol 74

Progesteron <0,10

FSH  9,2

Ich bekomme meine Tage noch allerdings unregelmäßig. Bin ich schon in den Wechseljahren? Lt. Meinem Gyn habe ich die Anzeichen dafür.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2020, 18:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Sie sind natürlich in den WJ, aber Sie haben Laut Hormonwerte noch eine gute Restaktivität der Eierstöcke, die vermutlich sehr schwankend ist. Deshalb empfehle ich die Einnahme eines WJ-Kombi-Pärparates, u.a. um regelmäßige Blutungen hervor zu rufen.

Avatar
Beitrag melden
23.07.2020, 18:22 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt von meinem Gyn eine bioidentische Hormonbehandlung bekommen. Eine Salbe mit Progesteron 8%, Viamin F 10% und dem Salbenextrakt. Ist das ok? Und ab wann spürt man eine Besserung?

viele Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.07.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Was soll ich dazu sagen?! Mit Sicherheit ist das keine typische Vorgehensweise! Dennoch alles Gute!

Beitrag melden
24.07.2020, 08:52 Uhr
Kommentar

Was hätten Sie denn empfohlen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.07.2020, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Progesteron im Gegensatz zu Östradiol kaum durch die Haut geht, kann man von ca. 13. Zyklustag ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit 200 mg des bio-identischen Progesterons über 10 Tage einnehmen, was auf Krk-kasse rezeptiert werden kann. Wenn Blutungen dann trotzdem nicht regelmäßig kommen, könnte wie schon gesagt ein sog. WJ-Kombi-Präp eingesetzt werden.