Avatar

Hormone langsam aufdosieren? Unverträglichkeit?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.04.2019 | 17:46 Uhr

Guten Tag Herr Professor Bohnet

Danke, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen nehmen! Ich bin 43, 1.65 und 57kg. Letzte Mens anfangs Oktober 18. Meine Gyn sagt mir, dass ich aufgrund meiner Hormonwerte voll in den Wechseljahren bin. Symptome hatte ich auch entsprechend: schlechter Schlaf, nicht belastbar, sporadisch nächtliches Erwachen mit Hitzegefühl, Hitze auch hin und wieder tagsüber, trockene Schleimhäute (Augen, Scheide), Kopfschmerzen. Akne und Hyperandrogenämie habe ich schon seit 10 Jahren... Meine Hormonwerte sind die folgenden:

LH 52.9 U/l
FSH 94.8 U/l
LH/FSH Quotient 0.56
Oestradiol (E2) 111.7 pmo/l
Testo 1.16 nmo/l
Testo frei (berechnet) 5.6 pmo/l
Testo bioverfügbar 0.15 nmo/l
SHGB 186.9 nmo/l
DHEA 3.7 ng/ml

Progesteron wurde nicht gemessen. Vit D bei der Hausärztin ergab, dass ich unter dem Normwert von 50 nmo/l bin. Wert weiss ich nicht mehr.... Nehme es aber nicht ein, da ich davon eine schlechtere Haut bekomme.

Seit dem 21. März nehme ich nun eine erbsengrosse Menge Gynokadin morgens (bei abendlicher Einnahme schlafe ich schlechter und schwitze) und eine Utrogest 100 oral zum Schlafen. Ich soll es durchgehend nehmen. Nun habe ich ein Problem: seit kurz nach Beginn dieser „Therapie“ stehe ich irgendwie total neben mir, klares Denken fällt schwer, extrem lange Leitung, Konzentrationsprobleme... Druck im Kopf – öfters Kopfschmerzen...

Nun frage ich mich, ob das die richtige Therapie für mich ist respektive, ob ich die Hormone allenfalls einfach nicht vertrage. Ich habe bis dato nie eine Pille genommen. Meine Gyn meinte „Die Östrogene müssen rauf!“. Vielleicht auch aufgrund meines Wunsches nach einer schöneren Haut?

Sollte ich allenfalls noch tiefer mit dem Östrogen starten – zum Beispiel alle zwei Tage? (Versuche dies seit gestern...) Oder nur Progesteron? Oral oder vaginal? Allenfalls zyklische Einnahme?

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.04.2019, 07:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, natürlich abends einlegen! Kein Problem, wenn beides "gleichzeitig" angewendet wird! Dann mal sonnige Ostern!

Beitrag melden
15.04.2019, 08:51 Uhr
Kommentar

Alles klar, danke. Einen guten Wochenstart!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.04.2019, 06:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

dann guten Erfolg!

Beitrag melden
22.04.2019, 10:23 Uhr
Kommentar

guten morgen!

langsam gewöhne ich mich an die het und hoffe, es bleibt so! Nun hätte ich noch eine frage, welche zwar nicht existenziell ist, mich dennoch beschäftigt: vor beginn der het (erbsengrosse menge gynokadin und utrogest 100) hatte ich kaum sichtbare minifältchen unter den augen, welche nun in den letzten vier wochen richtig tief geworden sind. auch an armen und händen ist die haut massiv trockner geworden.

sie können mir sicher sagen, was der grund dafür ist. ich dachte immer, östrogen hilft der haut, feuchtigkeit zu speichern? irgendwie ist der effekt bei mir gegenteilig...

oder müsste ich das ö noch erhöhen? die ebenfalls erstmals in meinem leben in erscheinung tretenden, geschwollenen tränensäcke (!) nach dem erwachen würden wohl dadurch auch eher noch ausgeprägter?

vielen dank schon mal für ihren rat und schönen ostermontag!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.04.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat ist es so, dass Ö vor Organalterungen schützt; das betrifft auch die Haut! Dabei muss man an längere Zeitabstände denken! Ne Wo oder ein Monat schlagen da nicht zu Buche!

Ihre Beobachtungen können Sie nicht an der HT fest machen! Das ist zufällig zeitgleich!

Beitrag melden
24.04.2019, 19:11 Uhr
Kommentar

ok, wenn sie meinen... danke. dann warte ich mal ab und melde mich gegebenenfalls gerne wieder! bis dahin gute tage!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2019, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da bin ich mir sicher!

Beitrag melden
29.04.2019, 17:45 Uhr
Kommentar

lieber herr bohnet

ich bin etwas verunsichert: seit etwa 14 tagen führe ich das utrogest vaginal ein. ich vertrage es besser. nun ist folgendes "problem" aufgetreten:

1. ich kann seit einigen tagen den applikator nur noch zur hälfte einführen. es ist, als ob er irgendwo anstösst. gestern war sogar ein kleines bisschen blut dran. was kann das sein? diese veränderung veranlasst mich zur sorge. es scheint sich ja etwas verändert zu haben?

2. zudem scheint meine schleimhaut wieder gereizt und trockener, seit der vaginalen zuführung. kann ich hier etwas dagegen tun? eine ö-crème lokal - also auf die schleimhaut - auftragen?

danke für ihren rat und einen schönen abend!