Avatar

Hormone nach LASH

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.10.2018 | 19:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

gerne möchte ich Sie wieder um Ihren Rat bitten.

Vor 4,5 Monaten hatte ich eine LASH Op, alles gut verlaufen, seit etwa 4 Wochen habe ich starke Schlafstörungen und Hitzewallungen nachts, tagsüber viel Kopfschmerzen und lt. Tracker hohen Puls.

Zuerst dache ich, es sei auf eine Entzündung in der Schulter zurückzuführen, jedoch sind diese Beschwerden weitesgehend abgeklungen, die anderen jedoch nicht.

Eine Hormonbestimmung ergab, das der Östrogenspiegel  <5 pg/ ml, Progesteron 3.36 ng/ml, Schilddrüsenwerte o.B.

Seit vier Tagen schmiere ich nun abends einen Hub Gynokardin Gel.

Bisher bin ich gut (54Jahre, 173cm, 62kg) mit Progesteron und Phytoöstrogenen durch die Wechseljahre gekommen. Was würden Sie mir raten, ist ein Hub Gynokardin ausreichend, um den Mangel auszugleichen?

Herzliche Grüße - Nina

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.10.2018, 05:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, unbedingt bei einem Hub vor dem Schlafengehen bleiben! ggf. könnten Sie ja auch wieder zum Abendbrot ein Prog.Kaps. einnehmen!

Vit D, Knochendichte!

Avatar
Beitrag melden
31.10.2018, 09:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, 

vielen Dank für Ihre umgehende Antwort! 

Das Famenita habe ich bisher immer durchgehend, vaginal weitergekommen, sogar wieder nach Beginn mit Gynokardin auf 200mg erhöht. Nun habe ich heute morgen einen ziemlich starken Migräneanfall bekommen, könnte es sein, das es von dem Gynokardin ausgelöst wird? Progesteron nehme ich schon seit Jahren ein. Möchte aber auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Aber ich bin froh, das ich diese Woche nicht arbeiten muß, es hätte heute nicht funktioniert.  

Was könnten sie mir raten, Famenita 100mg oder doch 200mg, oder aussetzen?

Vitamin D Spiegel im mittleren Normbereich, Knochendichtemessung wollte ich erstmalig im Winter angehen

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße- Nina

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.11.2018, 00:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In jedem Falle würde ich raten, die Ö-Anwendung niedrig dosiert konstant zu halten; Schwankungen sind Gift! Ich denke 100 mg Prog sind genug!

Avatar
Beitrag melden
01.11.2018, 15:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank und herzliche Grüße! Nina