Avatar

Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.08.2019 | 19:24 Uhr

Lieber Herr Prof Bohnet,

meine Frauenärztin sagte heute zu mir, ich hätte am einen Eierstock relativ viele Eibläschen, der andere ginge wohl und vlt hätte ich PCO? Vor zwei Jahren habe ich einen Sohn bekommen. Nun meine Fragen:

 

- sie sagte, falls es ein PCO wäre, würde sie mir auf Dauer zur Pille raten, da sonst eine Ovarialinsuffizienu auftreten könne. Ist das richtig? Also dass die Eierstöcke dann vlt vorzeitig nicht mehr arbeiten würden? Habe ich noch nie gehört (Bin übrigens 33)

- zudem meinte sie, dass ich mal zum Hormonstatus kommen könnte und dass am 3-6 Tag der Regel. Da ich davor oft eine Zwischenblutung habe, fragte ich ab wann - also mit der richtigen Blutung oder mit der  Schmierblutung. Sie sagte die Zählung beginnt mit der Schmierblutung. Ist das korrekt? Kenne es nämlich eher ab der “richtigen Blutung“

Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen. 

 

Bestw Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.08.2019, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So eine Ultraschall-Unters. ist eine Spontanaufnahme; das kann im nächsten Zyklus schon wieder anders sein. Wenn Sie vor 2 Jahren spontan ss geworden sind und nicht deutlich an Gewicht zugelegt haben, ist ein PCO eher unwahrscheinlich. PCO führt nicht zu einer vorzeitigen Eierstocksalterung! - Viele Frauen nehmen in Ihrem Alter eine Pille ein, warum auch nicht!

Beitrag melden
27.08.2019, 15:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Also ist das Quatsch mit der Insuffizienz der Eierstöcke durch PCO? 

Zudem wäre noch meine Frage wegen dem Abnahmetag der Blutung offen. Wären Sie so lieb und würden hierzu noch etwas sagen? 

Dann hätte ich noch eine zusätzliche Frage wegen PCO und Schilddrüse. Diese wurde mir vor mehreren Jahren mit Radiojod behandelt, somit ist sie kaum mehr existent. Gibt es hierzu eventuell einem Zusammenhang? Meine Eierstöcke sehen immer so aus (also viele Eibläschen). Die letzten Hormonbestimmungen beim Endokrinologen waren jedoch unauffällig.

Beste Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.08.2019, 20:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Für die Basisdiagnostik kann man Blut zur Diagnostik während einer Menstruation abnehmen. Um zu sehen, ob ein Eisprung erfolgt ist, zwischen dem 21. und 24. Zyklustag.

Beim PCO ist die Hormonkonstellation ganz klar, sodass dies der Endo gesehen hätte!