Avatar

Hormonersatz mit 57 Jahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.11.2019 | 16:08 Uhr

Guten Tag, meine Geschichte begann im August 19. Ich nehme seit Jahren Blopress 8 mg/12,5 mg. Diese bekam ich vor Jahren, nach dem Beginn der Wechseljahren. Ich bin schlank und ernähre mich gesund. Nur eine halbe Tablette. Bin (Keine Periode) seit Jahren über die Wechseljahre hinweg, dachte ich. Auf einmal wirkten die Blutdrucktabletten  nicht mehr richtig. Ich hatte auch ständiges Herzklopfen und schnellen Puls. Daraufhin besuchte ich einen Kardiologen.(Belastungs EKG OK) Dieser verschrieb mir einen Betablocker. Die ersten Tage war das ok, da ging der Blutdruck aber so runter das er zu niedrig war. Ich begann wieder mit Blopress. Der Blutdruck schwankte enorm, mal zu hoch mal zu niedrig, verbunden mit innerer Unruhe und Ängsten. Einmal(da war er wohl zu niedrig) zusammengebrochen. Daraufhin verstärkten sich die Ängste. Koffeinhaltiger Kaffee und grüner Tee gehen gar nicht mehr. Hoher Blutdruck, Unruhe , Ängste. Mein Internist nahm mir Blut ab. Werte soweit ok. Er nahm mir auch doi weibl. Hormone ab. Hier die Werte: Progesteron: 0,22 (norm= 74-100(mg/Dl), <0,07= freies Östriol,   <9 Peroxidase-AK (TPO/MAK),   Beta HCG= <5,0 Beta HCG , <5,0 17beta-Östradiol, <0,8 TSH Rezeptor- Antikörper.( Das steht alles auf einer Seite, weiss als Laie nicht ob das alles Sexuallhormone sind. ) Der Internist meinte, die Hormone seien altersgerecht. (bin 57)(Schilddrüsenwerte waren ok). Verwies mich aber zur Frauenärztin. Die meinte, das Östrogen sei viel zu wenig.Hatte 2 Tage  begonnen(auf Anraten vom FR.arzt) 1x abend Gynokadin und 1x Utrogest . Morgens dann nochmal Gynokadin, das war wohl zuviel, hatte mich nicht gut gefühlt. Nehme seit ca 2 Wochen  1 x abens Utrogest und morgens knapp einen HUB Gynokodin .   Der Blutdruck geht jetzt in die die richtige Richtung(Eher zu niedrig, Wirkung setzt ca. nach 2 Stunden ein) Unruhe besteht oft, verbunden mit kalten Händen und Füssen. Nehme gegen die Ängste Johanniskraut. Menschenansammlungen zur Zeit der Horror. Würden Sie mir eine andere Dosierung oder ein anderes Medikament empfehlen? Nehme parallel Traubensilberkerze, das befürwortet auch meine Ärztin. Wäre gerne einfach wieder ausgeglichen...Bitte um einen Rat und vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2019, 01:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist schon etwas außergewöhnlich, dass Sie so spät noch (verstärkt) WJ-Beschwerden bekommen haben. Sie sollten das Gel vor dem Schlafengehen auftragen und die Prog. Kaps. zum Abendbrot einnehmen. Es braucht leider einige Wochen bzw. Monate bis sich ein Gleichgewicht herstellt. Beta-Blocker nur als Ausnahme!  Um den Blutdruck zu stabilisieren, hat sich mehr Spiro 50 bewährt! Aber das Blopres ist sicher nach wie vor etabliert.

Vit D, Knochendichte?!

Beitrag melden
15.11.2019, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. 1 .Frage wegen Blutdruck: Ich nahm Blopress wegen dem unteren Wert, dieser bewegte sich öfters Richtung 90, was sich mit extremer Unruhe bei mir bemerkbar machte. Der obere Wert lag um die 135. Seit ich das Gynakodin MORGENS nahm, ging die Richtung nach 2 Stunden in 115- 70. Teilweise für mich wohl zu niedrig, kam mir vor wie benommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt KEIN Blopress genommen, das waren nur die Hormone die die Senkung produzierten. Nachmittag steigt er dann auf ca 135/87. Habe bis jetzt kein Blopress mehr zu mir genommen. Wenn ich das Gynakodin  abends nehme, was bedeutet das für den Blutdruck tagsüber?Ich weiss beim besten Willen nicht mehr was ich nehmen soll. Ihr angebotenes Mittel werde ich meinem Arzt vorschlagen, wie gesagt, es geht meist um den untern Wert. 

2. Frage: Wieviel nehme ich am besten (an Hand der Laborwerte) vom Gynokadin?

3. Frage: Soll ich nochmal einen Hormontest machen, ca 2 Monate nach Start der Einnahme der Hormone?

4. Frage: Wie lange darf ich überhaupt die HET machen? Nehme parallel noch Traubebsilberkerze.

5 Frage: Ich habe zzt Zeit einen grossen "Stressberg" vor mir, kann dieser die Hormone so aus der Bahn werfen? Meine Ärztin meinte das sind Werte einer 80 jährigen Frau!! Hat mich schon sehr depremiert. Viele Fragen, ich hoffe auf Antworten.

Ich werde noch zusätzlich einen B Komplex mit Vitamin D einnehmen. Knochenndichte wurde vor ca 3 Jahren gemessen, da waren schon kleine Defekte zu sehen. (Hüfte)

 

Vielen Dank für Ihre Antwort :-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2019, 01:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Seit neuestem wird empfohlen, die Blutdruckmedikamente auch abends zu nehmen, weil sie dann besser wirken. Also gilt das auch für das Ö. Blutdruckwerte bis 140 / 90 gelten als normal!

Stress ist natürlich Gift! Die Frage ist, ob Sie es schaffen, ihn ab zu bauen.

Hormonteste bringen eigentlich nichts!

Auch die Kombination von Pflanzenö und dem körpereigenen Östradiol bringt kein Vorteil; da sollten Sie sich schon entscheiden! Sie können über die Nahrung Pflanzenö aufnehmen, z.B. Soja-Produkte u.a.

Beitrag melden
27.11.2019, 19:34 Uhr
Kommentar

Guten Abend, ich melde mich nochmal weil ich nicht weiter komme. Ich habe die Traubensilberkerze abgesetzt. Dann habe ich  1/"2 Hub Gynakodin  und 1 Utrogest(100) regelmässig genommen. Für 3 Tage! War total aufgeschwemmt  mit Dellen am Bauch und den Oberschenkeln. Der Stuhlgang roch chemisch wie giftig.Stuhlgang  öfters am Tag.  Hatte das Gynakodin weg gelassen,nahm nur 1 x abend Utrogest.Die ersten Tage super, keine Depri, sehr ausgeglichen. alles normal.

Jetz habe ich den Eindruck, das Utrogest ist zuviel.   Dürfte ich das Utrogest alle 2 oder 3 Tage nehmen oder stört das die Behandlung, da nicht regelmässig zugeführt wird?  Mein Arzt wollte mir bioidentische Kapseln(welche auf mich lt Beschwerdebild und Bluttest, den hatte ich Ihnen übrigens auch geschickt, zugeschnitten wären, gegeben.) Das war vor über einer Woche, habe immer noch nichts gehört, darum die Fragen an Sie. Danke im Voraus für eine Antwort.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.11.2019, 03:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Darauf habe ich keinen Reim! Nach meiner Erfahrung hängt das nicht mit den Hormonen zusammen und man nicht alle Vorkommnisse darauf zurück zu führen! Lassen Sie doch dann alles weg! Mit 57 sollten Sie eigentlich mit den WJ weitgehend durch sein!- Sprechen Sie mit Ihren Ärzten vor Ort! Alles Gute!