Avatar

Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.11.2017 | 22:08 Uhr

Guten Abend,

Ich bin 28 Jahre alt und habe kaputte Eierstöcke. Das würde schon zweimal bestätigt. Jetzt muss ich eine Hormonersatztherapie machen. Von der Endokrinologie wurde mir jetzt Gynokadin Gel 1 Hub + Famenita 200 mg verschrieben. Mein Körper hat das nicht so vertragen. Ich hatte starken Schwindel, Herzrhythmusstörungen, verlangsamten Denken und Depressionen. Nun habe ich von meiner Gynäkologin Estramon Corti 30/95 Pflaster verschrieben bekommen. Das verunsichert mich, weil mir bei der Endokrinologie gesagt wurde dass man immer eine Kapsel schlucken muss weil sich sonst die Schleimhaut aufbaut. Ich nehme das Pflaster jetzt 4 Tage und hab Schmierblutungen. Jetzt hab ich Angst, dass das Pflaster schadet. Soll ich es abziehen? Oder ist das am Anfang normal? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2017, 22:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich verstehe nicht, dass die Hormone, welche Sie vermutlich mindestens 10 J selbst produziert haben, solche Nebenwirkungen machen sollen! Wie haben sie das Gel und die Kaps. angewendet.

Das Pflaster enthält ein sog. Gestagen, also ähnlich wie Prog, und verhindert so dass die GBM-Schleimhaut "übermäßig" wächst.

Gewicht?

Beitrag melden
19.11.2017, 12:33 Uhr
Kommentar

Die Hormone habe ich wohl nie von alleine produziert. Seitdem ich mit 18 eine Chemotherapie hatte, habe ich immer Antibabypillen verschrieben bekommen. Diese habe ich dann alle nicht vertragen. Daraufhin habe ich vor einem halben Jahr angefangen keine Hormone mehr zu nehmen, damit man zweimal eine Hormonmessung machen kann. Das hat mein Körper jetzt vollkommen aus der Bahn geworfen. Immer Schwindel. Das Pflaster vertrage ich aber im Moment relativ gut. 

Jetzt bin ich aber schon mal sehr beruhigt, dass sich durch das Pflaster keine Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Schmierblutungen sind dann wohl am Anfang normal. 

Beitrag melden
19.11.2017, 12:46 Uhr
Kommentar

Ich habe das Gel abends und die Kapsel auch abends genommen. Am nächsten Tag ging es mir dann ganz schlecht. Ich bin schon immer mit negativen Gedanken aufgewacht und alles drehte sich. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2017, 02:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit der Pille haben Sie künstiliche Hormone eingenommen! Das Pflaster enthält wenigstens das körpereigene Östrogen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2017, 02:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na ja, jeder ist halt anders!