Avatar

Hormonersatztherapie bei Antimüllerhormon von 0,13 ng/ml

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.09.2018 | 20:27 Uhr

Sehr geehrte Herr Dr. Bohnet, ich bin 41 Jahre und habe nur noch ein halben Eierstock, da mir der linke schon mit 16 Jahren, aufgrund eines Teratoms entfernt wurde. Er rechte wurde mir im Juli diesen Jahres zur Hälfte entfernt, da dieser auch ein Teratom hatte! Vor der OP im Juli hatte ich extreme HitzeWallungen, Panikattacken und Herzrase! Diese sind nach der OP etwas besser geworden! Hatte seit der OP auch wieder alle 24 Tage meine Menstruation! War jetzt beim Endokrinologen, um meine Hormonwerte bestimmen zu lassen! 

Diese sind:

AMH 0,13 ng/ml

Estradiol: 112,8 pg/ml

FSH: 2, 5 mIE/ ml

LH: 1,6 mIE/ml

SHGB: 46, 9nmol/l

Testosteron: 0,08 ng/ml 

Der Endokrinologe meinte ich sollte bei einem AMH von 0,13 ng/ml mit einer Hormonersatztherapie beginnen! Aber der FSH und der Estradiolwert sind doch im Normbereich! Teilen sie auch der Meinung, das man bei einem AMH Wert von 0,13 ng/ ml mit einer Hormonersatztherapie beginnen sollte! Progesteron  wurde leider nicht mitbestimmt! 

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen! 

Mit freundlichen Grüßen 

Strandrose

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2018, 09:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, in der Tat, sollten Sie, um das sog. open window zu nutzen, mit einer HT beginnen, z.B. mit einem Kombipräp, welches zyklisch eingenommen wird. Dadurch wird Ihre Restaktivität des Eierst. unterdrückt und Sie kommen in eine stabile hormonelle Lage. Somit werden auch NW der HT vermieden, welche bei spätem Einstieg auftreten können!

Avatar
Beitrag melden
09.09.2018, 07:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Anwort! Dann werde ich mit einer HT beginnen! Habe Lenzetto und Utrogest 200 mg bekommen! Wenn sie schreiben, das man diese zyklisch anwenden sollte, heißt das dann man mit beiden eine Pause macht oder nur das Utrogest über 10 Tage einnimmt und das Lenzetto durchnimmt? 

Mit freundlichen Grüßen 

strandrose 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2018, 05:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hatte zwar an etwas Anderes gedacht. Aber dann sollten Sie erst einmal die Prog-Kaps vom 11. bis 21. Zyklustag einnehmen. Wenn keine Blutung seit längerem nicht war, nehmen Sie einfach ein Kaps. über 10 Tage