Avatar

Hormonersatztherapie und Bauchschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.02.2018 | 13:25 Uhr

Hallo,

ich bin 54 Jahre alt und fing vor 2 Jahren mit einer Hormonersatztherapie an, aufgrund  starker Blutungen, verursacht durch 2 Myome. Konnte auch nicht mehr durchschlafen. Ich nehme Sisale Gel 1mg durchgängig und für 14 Tage Progesteron 200mg. Die Myome sind fast nicht mehr zu sehen. Es gibt nur ein Problem, ich habe ständig Bauchweh oder Blähungen. An was könnte das den liegen? Vor 6 Wochen hörte ich mit den Hormonen auf, bin mir aber unsicher ob es richtig gewesen ist. Jetzt habe ich Hitzewallungen und schlafen kann ich auch nicht mehr gut.

Freundliche Grüsse Anna

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2018, 03:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Schwitzen kann durch ein metabolisches Syndrom verstärkt werden.  1/2 Hub Ö-Gel.

Avatar
Beitrag melden
25.02.2018, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof. Bohnet,

könnte PMS auch ein Zeichen dafür sein,das die Regel noch kommen möchte wäre dann eine zyklische Therapie gesünder?

Zb. mit 0,5 mg Gel und 100mg Progesteron?

 

Grüße Anna

Avatar
Beitrag melden
25.02.2018, 10:21 Uhr
Antwort

Ihre Antwort verstehe ich nicht so ganz. Muss ich bei durchgängiger Therapie mit Gel und Progestron auch eine Pause machen?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.02.2018, 14:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Meist handelt es sich um ein Missverh. zwischen Ö und P. Versuchen Sie mal 200 mg P

Beitrag melden
26.02.2018, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Herr  Professor Bohnet,

Sie meinen 200mg Progesteron und 0,5mg Gel durchgängig?

Grüße Anna

 

Beitrag melden
27.02.2018, 14:40 Uhr
Kommentar

war das ein Ja zu dieser Frage?:-(