Avatar

Hormonersatztherapie wirkungslos

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.10.2018 | 15:27 Uhr

Seit ca. 2 Jahren bin ich in den Wechseljahren. Ich habe seitdem etwa 30 Kilo zugenommen und leide unter ständigen Hitzewallungen sowie Depressionen.

Eine Hormonersatztherapie mit Hormonpflastern (Estramon) zeigte keine Wirkung.

Ich mache 4x wöchentlich 1,5 Stunden Ausdauer- und Krafttraining im Studio. Meine Kaorienzufuhr habe ich auf ca 1200 alorien reduziert. Trotzdem bessern sich weder die Hitzewallungen noch nehme ich ab. 

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.10.2018, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider nehmen viele Frauen in den WJ zu, aber das Ausmaß kann man nicht dadurch erklären! 

Hatten Sie vor dem Pflaster die Pille abgesetzt? Alter, derzeitiges Gewicht, letzte spontane Menstruationen?

Avatar
Beitrag melden
21.10.2018, 12:11 Uhr
Antwort

Alter 52, Gewicht 88 kg, Größe 1,68m, letzte spontane Blutung 20.03.2018.

Vor dem Pflaster hatte ich mit der Dreimonatsspritze verhütet, vor dem Pflaster ca. 3 Monate ganz ohne Verhütung.

Zusätzliche Info: seit 3 Jahren keine Schilddrüse mehr, derzeitige Medikation: 200µg L-Thyroxin, 20µg Thybon.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.10.2018, 23:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich fürchte, Sie sind mit der SD zu scharf eingestellt. Die Fachgesellschaft empfiehlt die zus. Gabe von Thyb nicht mehr! - 

Avatar
Beitrag melden
28.10.2018, 14:33 Uhr
Antwort

Ohne Thybon war das Gewicht auf 94 kg angestiegen (und stieg weiter) Ein Absetzen von Thybon würde die Situation ja nur noch verschlimmern.