Avatar

Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.11.2017 | 17:07 Uhr

Servus Herr Prof. Bohnet,

erstmal wieder liebe Grüße aus dem Bayernlande!

Ich bräuchte mal wieder Ihren Rat. Nehme jetzt ja bereits seit 8 Jahren Estreva 1 Hub und eine Utrogest 100 zum Abendessen! Geht mir eigentlich auch sehr gut damit! Nachdem bei den Vorsorgeuntersuchungen immer wieder meine Myome  kontrolliert werden( Haselnussgross), mein Arzt sagt, die Gebährmutter sieht aus wie eine alte Kartoffel:-)) hab ich jetzt das Estreva auf einen halben Hub alle zwei Tage reduziert! Geht auch vom Befinden recht gut....nur der Schlaf is halt net so toll! Hab jetzt mal ausprobiert vom Utrogest 2 Kapseln ( wie immer oral) zu nehmen! Da schlafe ich besser und bin morgens nicht mehr so nervös! Drum meine Frage, kann ich das so weiter machen, oder wird das dann zuviel!

Hab eigentlich mit der einen Kapsel immer sehr hohe Progesteronwerte gehabt...!

Is das dann kontraproduktiv totzdem auf 2 Kapseln zu gehen!?

Vitamin D und Schilddrüsenwerte sind top!

Ach ja, am Rande noch eine Frage, hatte im Sommer nach einem Wespenstich einen anaphylaktischen Schock ( Notarzt, Klinik usw.) Muss jetzt im Januar zur Immuntheraphie in die Klinik! Der Notarzt seinerzeit meinte das die verstärkte Reaktion ( wurde ja in jungen Jahren schon öfters mal gestochen, ohne Reaktion) evtl mit der HET in Zusammenhang zu bringen sei!??

Kann das so sein? Möchte während der Therapie ( dauer ca. 5 Jahre) meine Hormone

nicht absetzen ( Alptraum;-))

So jetzt hab mal wieder einen kleinen Roman geschrieben!

Warte ganz gespannt auf Ihre Nachricht

in diesem Sinne

an scheena Abend und liebe Grüsse und Dankeschön im Voraus

Sassies

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2017, 02:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Moin, moin aus HH! Die Dosis des Gels zu reduzieren und bes. jd. 2 Tag anzuwenden und so eine Schaukeltherapie durch zu führen, tut selbst in Bayern nicht gut!- Vergessen Sie das mit den Myomen! Sie wachsen fast nie nach den WJ!

Ich denke, der Notarzt hat nen Stich, zu behaupten, das eine allergische Reaktion etwas mit der HT zu tun hat!

Sie sehen, auch die Hamburger können mal deftig!