Avatar

Hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.07.2019 | 19:19 Uhr

Halll, ich bin 37 Jahre alt und bei mir wurde vor kurzer Zeit festgestellt, dass ich in die Wechseljahre komme .. Das Labor hatte eine Hormonersatztherapie empfohlen ..Meine FÄ empfahl mir nun wegen meines Faktor 5 Leidens(nur von einem Elternteil)die Medikamte Gynokadin Gel und Androcur.. Sie sagte damit wäre das Risiko eine Thrombose zu bekommen geringer als mit anderen Medikamenten und dem Faktor 5 Leiden.. Mir wurde empfohlen, 1-2 Hübe pro Tag vom 1-21 Zyklustag und dann 7Tage Pause.. Beim Androcur soll ich 2Tabletten pro Tag nehmen vom 1-10 Zyklustag und dann 17Tage Pause.. Nun bin ich aber leider Raucherin(versuche aufzuhören und stark Übergewichtig seit mein eines Kind gestorben ist)..Nun ist meine Rückfrage , nachdem ich die NW gelesen habe und als NW Brustkrebs und Thrombose genannt wurde , verstärke ich durch die Medikamente die Kombination Thrombose und Beustkrebs meiner vorliegenden Sachen (Übergewicht , Faktor 5 etc) noch ? oder wäre es eher ratsam keine Therapie zu machen oder gibt es alternative Möglichkeiten ? Ist diese Therapie in dieser Kombination die sinnvollste ? LG und Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2019, 23:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung des Gel mit dem natürlichen Prog. hat in der Tat die geringste NW! Alleine Übergewicht führt zu einer stärkeren Erhöhung des Thrombose-Risikos als die Anwendung der Hormone. Ähnliches gilt auch für das Brustkrebsrisiko!

Ihr derzeitiges Gewicht?!

Avatar
Beitrag melden
23.07.2019, 22:53 Uhr
Antwort

Mein Gewicht beträgt aktuell 120 Kg bei 1.52m.. Ich weiß dass es nicht gut ist und arbeite auch daran..

Avatar
Beitrag melden
23.07.2019, 22:56 Uhr
Antwort

Gäbe es vllt die Möglichkeit etwas auf Naturbasis zu machen ? Was würde mich erwarten wenn ich keine HET mache?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2019, 23:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann sollten Sie nur 200 mg Progesteron anwenden!

Beitrag melden
24.07.2019, 20:39 Uhr
Kommentar

Ok . Danke wissen Sie aus Ihrer Erfahrung wieviel Hübe es sind ?