Avatar

Hormonhaushalt/ Progesteronmangel?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.05.2018 | 14:15 Uhr

Hallo Herr Bohnet, 

sehr lange lese ich hier schon mit ... und nun möchte ich doch auch eine Meinung einholen, denke ich muss etwas ausholen ...

Letztes Jahr Juli Hypophysen-OP, Rathke-Taschen Zyste. Danach Kontrolle beim Endo, weil ich mich dennoch nach OP nicht wohl fühlte. Ergebnis: Hohe Cortisolwerte, Dexa-Test. Endo vermutete, dass es an meiner Anti-Baby-Pille lag. Diese abgesetzt. Erneut nach 4 Wochen Dexa-Test, Werte in der Norm. Nehme seither keine Hormonelle Verhütung.

Nebenbefundlich fand er heraus: TPO: 190 (-34), fT3:3,3 ( 2-4,4), fT4:13,8 ( 9,3-17), ACTH: 10,3ng/l (7,2-63) , Ferritin:26 (15-150). Progestero: <0,05, Estradiol: <5,0, FSH und LH: <0,1 mIE/ml. Prolactin: 33ng/l (4,8-23,3).     Diese Werte waren noch unter der Pille. 

Seit Anfang März geht es mir erneut nicht gut. War wieder kurz AUB ( komme damit überhaupt nicht klar, dieses zu Hause rumsitzen und warten bis einem wieder besser geht :-|).

 kurzfr. Termin beim anderen Endo, Ergebnisse (immer noch ohne Pille):

Sono: SD 9ml, echoarm, TSH 2,5, TPO 868, fT3: 2,7 ( 1,8-4,2), fT4: 1,1 (0,8-1,9), Eisen: 14 ( 11-32), ATCH: 9 (8-46), Cortisol: 5 ( 5-25). Oestradiol: 88,7pg/ml Progestero: 0,23ng/ml.      Dieser Endo meinte, sie haben Hashimoto, etwas zu hohen Oestradiolwert. Hormone brauchen sie noch nicht, kommen sie in 10-12 Monaten wieder. Auf Nachfrage bzgl meiner Beschwerden: müssen von wo anders herkommen. 

Gleichzeitig war ich beim Hausarzt: dieser nahm 10 Tage später als der Endo Blut ab. TPO 13.000. Also deftig gestiegen. 

Mein Hausarzt verschrieb mir 25 Erferox und 100 Selen. Nach ca 2,5 Wochen erhöht aif 37,5, weil es mir plötzlich schlechter ging. Das Plötzlich war mit Beginn meiner Periode: Ich las etwas im Netz ob da ein Zusammenhang und stieß über die Stereoidhormone und da fiel mir die Aussage vom Endo ein. Hoher Oestradiolspiegel... ich las weiter im Netz... 

Meine 2. Zyklushälfte war schon immer zu kurz ( wg damaligen Kimderwunsch). Ich liege immer nur bei 8-9 Tage). Blutung im Rahmen, 2 Tage, dann nur Schmieblutung. Schmerzen ohne Ende, werde nachts davon wach wenn ich abends keine IBU genommen habe...

So, nun liegt meine Überlegung darin, ob sich mein Unwohlsein auf diese ganzen Hormone ( Östrogen/ Progesteron) schieben kann :DEVIL:? Östrogendomianz????? 

Fühle mich ab aufstehen bis ca 11/12 Uhr mieserabel ( unruhig/ zittrig...). Nachmittags bin ich zwar müde, aber im Vergleich zum Vormittag besser... Aber nicht mehr so, wie ich mich kenne! Und das nervt mich und macht mich fertig... 

Habe schon Angst meinem Arzt davon zu berichten, möchte nicht wie eine Hyporonderin wirken!!

 

Jetzt habe ich soviel geschrieben und hoffe dennoch von Ihnen Herr Bohnet, eine Meinung/ Idee zu erhalten! Ich möchte wieder so sein wie vorher, agil, selbstbewusst durchs Leben zu pfeifen :GIRL 012:

 

vielen dank !!!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.05.2018, 15:01 Uhr
Antwort

Nachtrag: Ich bin doch erst 37 jung, 170 groß und pendel immer zwischen 52-55 kg... 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2018, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Ihr Hausarzt hat richtig gehandelt und Sie sollten die kleine Menge an SD-Hormone einnehmen. 

Aber welcher Ö-Wert sollte zu hoch sein?! Das verstehe ich nicht!

Grunds., wäre es möglicherweise sinnvoll, dass Sie (wieder) eine Pille einnehmen, damit Sie gut mit Ö versorgt sind und keine Hormonschwankungen vorhanden sind!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2018, 07:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, dann sind Sie aber superschlank! 

Vit D? Sinnvoll evtl. auch ne Knochendichtemessung!

Beitrag melden
24.05.2018, 08:01 Uhr
Kommentar

Ich nehme täglich 2 Tropfen VitD3 zu mir . 

Letzter Wert Ende März: 22ng/ml ( 10-100). Die Ärzte sagten, alles top und habe es eigenständig besorgt. 

 

Knochendichte messen? Wie kommen Sie darauf?

Avatar
Beitrag melden
24.05.2018, 07:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen, 

das sagte mir der Endo, dass mein Oestradiol zu hoch wäre... 

Daruber hinaus ist mein ProlaktinSpiegel immer zu hoch ... Eine Zyste kann ich ja nun ausschließen, letzte MRT Kontrolle war erst im März ( die Narbe nach der OP ging auf und daher wurde die Heilung der Narbe an der Hypophyse kontrolliert). 

Ich nehme erst seit Ende April Eferox, die ersten 2 WCohen wie gesagt 25 Erferox und habe dann auf 37,5 erhöht ... 

Dennoch geht es mir vormittags nicht gut, bin so nervös und unruhig. 

Haben Sie eine Idee woran das liegen kann? Einzig allein an Hashimoto kann es doch nicht liegen? 

Da meine Cortisolwerte anscheinend mit meiner letzten Pille ( Minisiston) zu hoch waren, welche Pille würden Sie mir empfehlen?