Avatar

Hormontherapie trotz Vorerkrankung der Mutter an Brustkrebs

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.04.2018 | 22:06 Uhr

Guten Abend,

bisher war ich immer strikt gegen eine Hormontherapie, weil meine Mutter an Brustkrebs erkrankt und mit 67 Jahren gestorben ist. Allerdings hat sich mein Leben in letzter Zeit so drastisch durch Wechseljahrsbeschwerden geändert, dass ich nun doch darüber nachdenke und halt in diesem Zusammenhang mich versuche im Netz zu informieren.

Ich bin 54 Jahre, habe zwei erwachsene Kinder, wegen überaus starken Regelblutungen hat man mir vor 12 Jahren die Gebärmutterschleimhaut komplett entfernt und ich bin im gleichen Zug sterelisiert worden. Seitdem bekomme ich meine Regelblutung auch natürlich nicht mehr. Vor ca. 4 Jahren haben die gelegentlichen Hitzewallungen in der Nacht begonnen. Vor 2 Jahren begonnen dann diese Hitzewallungen auch tagsüber und ich wurde schnell reizbar und weinte für nichts.

Seid Ende letzten Jahrens werden die Hitzewallungen immer stärker, ich kann nachts nicht mehr durchschlafen, ich bin agressiv, zu tode betrübt und mache mir Sorgen um die Welt- und den Weltfrieden. Ich habe keine Lust mehr an Sex und dies obwohl ich glücklich verheiratet bin und einen verständnisvollen Mann habe. Zum Glück, denn ich kenne mich selbst nicht wieder. Ich bin ein lebenslustiger, fröhlicher und immer positiver Mensch gewesen. Ich komme mit meinem Verhalten selber nicht mehr gut klar. 

Meine Frage: Muss man bei der Hormontherapie berücksichtigen, dass ich keine Gebärmutterschleimhaut mehr habe? Ich möchte auf gar keinen Fall mehr Blutungen bekommen. Wie lange kann ma die Hormone nehmen? Ich habe schon immer Wasser gefüllte Zysten in der Brust gehabt. Jetzt allerdings habe ich eine Ansammlung von kleinen Zysten in der linken Brust hinter der Brustwarze. Daher kommt aus der Brustwarze auch gelbliche Flüssigkeit, nicht viel, aber ein bisschen. Ich bin deswegen auch in Behandlung bzw. unter Kontrolle. Würde die Hormontherapie diesbezüglich Einwirkung haben? Positiv oder Negativ?

Es würde mir viel daran liegen, vor allem die depressiven Phasen und natürlich auch die Hitzewallungen los zu werden. Vielleicht noch ergänzend, ich bin 164cm groß, wiege 62 kg, rauche nicht, ernähre mich hauptsächlich gesund und treibe etwas Sport.

Für eine Antwort schon einmal vielen Dank im Voraus. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.04.2018, 10:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gerade weil die GBM-SchH entfernt ist, brauchen Sie nur Ö; es ist in großen Studien sogar bewiesen, dass dadurch das Brustkrebs-Risiko sinkt! Also tragen Sie 1/2 bis 1 Hub Östrogen Gel vor dem Schlafengehen auf!