Avatar

Hormontherapie (vorzeitige WJ)

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.04.2018 | 19:46 Uhr

Sg. Herr Professor,

Ich bin frühzeitig in die WJ gekommen... gestern wurde es von meinem Gynäkologen (Endokrinologen) bestätigt  :(

Angefangen hat alles so dass ich im Oktober 2014 eine SD Total OP hatte (wegen einem SD Karzinom der Gott sei dank gleich entfernt wurde und ich als geheilt gelte) . Daraufhin gab es sicherheitshalber eine Radiojodtherapie. Ich denke das hat meinen Hormonen den Rest gegeben. Ich hatte von da an kaum mehr eine Blutung und einen erhöhten FSH Wert, AMH 0 !!! Doch durch Progesteron Zäpfchen kam ab und zu eine Blutung und mein Arzt meinte wir bekommen es in Griff. Sogar die Werte waren plötzlich wieder besser. Der Östradiol Wert war immer ok. doch dann hab ich einen Fehler gemacht.. ich habe nichts gemacht 1 Jahr... mache mir Vorwürfe....


Aktuelle Werte: FSH 123
Östradiol 14 !

Hatte die letzten Wochen Hitzewallungen und Depressive Verstimmungen, 
Angstzustände, Babies zu sehen macht mich ganz sensibel. Aber da ich 2 gesunde Kinder habe isst mein Hauptproblem eher dass ich nun Angst vor den Folgen habe bzw. vor der Hormonersatztherapie selbst.

Er hat mir folgende Therapie verordnet: Beginn mit Progaynoa mit jeden Abend
und vom 01. bis 10. eines Kalendermonats Progesteron Zäpfchen dazu. 

Gestern hab ich nun die Tablette genommen und sie lag mir gleich sehr schwer im Magen....um 20 nahm ich sie und um 21 ging ich schlafen . Um 02 wurde ich wach mit ganz schlimmen Gefühlen .. Hitze im Körper ein brennen im ganzen Körper...kaum zum aushalten und starke Übelkeit... ich musste dann erbrechen und schlief er st um 05 in der Früh wieder ein! Vielleicht kam hinzu dass mich die Diagnose auch belastet hat aber ich habe Angst dass ich die Tablette nicht vertrage.

Nun weiss ich nicht ob das eine Nebenwirkung war (der Artz betonte mehrmals NW keine zu erwarten da ich dem Körper nur was zuführe was ihm fehlt. Ich glaube aber ich vertrage das Hormon nicht oder es waren einfach WJ BeschwerdenS.

Ich erreiche ihn heute nicht da er zu hat aber habe einen zweiten Arzt telefonisch konsultiert und er meinte lieber mal nicht einnehmen..

Was können sie mir dazu sagen? Ich wäre sehr sehr dankbar für ihre Hilfe.

Meine Lebensqualität sollte ja besser werden mit Hormonen:-(

mfg Nici

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.04.2018, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Nici, es tut mir leid, dass Sie schon so viel mitmachen mussten. Der Mensch ist so, dass er nach Ursachen sucht. Aber ne Radiojod-Therapie macht den Eierst. nichts!

Ihr Alter?

Es heißt eben WJ, weil die Hormone wechselhaft produziert werden und letztlich gar nicht mehr.

Die "Behandlung" erfolgt mit körpereigenem Östradiol und Progesteron. Tragen Sie abends einen Hub Ö Gel auf und nehmen zum Abendbrot eine Kaps mit Prog!

Avatar
Beitrag melden
25.04.2018, 16:24 Uhr
Antwort

Sg. Herr Prof. Bohnet,

vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Also bis zur SD Operation bzw. RJT hatte ich einen normalen Zyklus. Ich bin 42 Jahre alt. 

Muss ich mir Sorgen mache dass ich zunehme bei der Hormonersatztherapie?  Und da ich nun 1 Jahr nichts gemacht habe, muss ich schon "Folgen" befürchten (Knochendichte, Gefässe?)

Danke nochmals und lg

Nici

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.04.2018, 08:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn jetzt alles richtig gemacht wird, dürften keine Folgen auftreten!

Avatar
Beitrag melden
05.05.2018, 16:49 Uhr
Antwort

Sg. Herr Professor,

ich hoffe ich darf mich nochmals an Sie wenden.

ich habe nun folgende Therapie verordnet bekommen und gleichzeitig gestartet:

Östradiol Gel 0,060 morgens und abends circa 4 cm

Progesteron Zäfpchen 0,040   01. - 10. Kalendermonat 

Da ich die Proynova mite Tablette nicht vertragen habe bin ich auf das Gel umgestiegen.. ich vertrage es zwar besser aber hatte seit Therapiestart nachts leichte Übelkeit die aber wieder weg ging und hin und wieder eine Art brennen im Körper ?! (Flush) Nun hoffe ich dass ich nicht schon wieder das Östrogen in dieser Form nicht vertrage.

Meine aktuellen Werte:

Östradiol (plötzlich) 90 / Progesteron 0.20 / Prolaktin 10.9 / LH 65.7 , 

FSH 134 !  

TSH (nach dem SD Karzinom wurde ich in Überfunktion versetzt)

TSH basal 0.23  T3 4.36, T4 16.0

Ich werde jetzt aber mit der Dosierung nachdem ich nicht als Hochrisikopatient gelte herabgesetzt. 

Ist die Therapie so in Ordnung ihrer Meinung? Und kann es sein dass ich das Gel nicht vertrage wenn ich danach ein brennen im Körper verspüre?

Letzte wichtige Frage bitte. Der Arzt meinte ich sollte auf jeden Fall ab 43 zur Mammographie da das BK Risiko erhöht ist. Das beunruhigt mich natürlich wiederrum zumal ich ja schon ein SD Karzinom hatte :-(

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich herzlich

Nici