Avatar

Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.12.2019 | 14:19 Uhr

Hallo Herr Professor , ich bin seit meinem 38. Lebensjahr in den Wechseljahren. Ich werde seit dem mit Gynokadin und Chlormadinom 2mg behandelt. Initial hatte ich La Famme und Famenita. Diese haben aber zu Dauerblutungen geführt. Ich bin jetzt 43 Jahre alt, wiege 62kg und bin 171cm groß. Ich leide immer wieder unter Stimmungsschwankungen, fehlender Libido. Bei einer Blutuntersuchung im November war der Östradiolspiegel bei 465pg/ml. Daraufhin pausierte ich ca 10 Tage, dann begann ich ca 14d zu bluten. Danach begann ich wieder mit tgl. 1 Hub Gynokadin. Jetzt hatte ich massive Beschwerden-Depressionen, Panikattacken. Kontrollwert am 27.12. 58pg/ml Östradiol-Progesteron 0,32ng/ml. Ich weiß nicht mehr wie ich therapieren soll. Unter ein Hub gynokadin habe ich nach iner Weile immer das Gefühl eine Östrogendominanz zu haben. Müsste ich mehr Progesteron einnehmen? Da ich die Präparate noch eine Weile nehmen muß, bitte ich um Rat. Bin sehr verzweifelt. Eigentlich sehr lebenslustig+sportlich. Bin gerade nicht ich selbst. Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.12.2019, 07:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nicht die Einnahme von LF hat zur Dauerblutung geführt, sondern die entstandenen Follikelpersistenzen, wie der hohe Ö-Wert zeigt. Demnach haben Sie eine wechselnde Restaktivität der Eierstöcke, welche am besten unterdrückt wird. Hierzu habe ich mit LF bester Erfahrungen gemacht, z.B.  ein Dragee über 24 Tage zum Abendbrot; dann 4 Tage Pause, in der es meist zu einer leichten Blutung kommt, usw. Darunter kommt es nie zur Ö-D, welche viel zu häufig fälschlicherweise angeschuldet wird!

Alternativ 1 Hub Gel plus 200 mg Prog evtl. zunächst auch 24 + 4 oder kontinuierlich!

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
31.12.2019, 12:13 Uhr
Antwort

Unter La Famme hatte ich Östrogenwerte über 1000, Brustspannung und Blutungen. Müsste ich mehr Progesteron nehmen? Um die Restaktivität der Eierstöcke zu unterdrücken, nehme ich aktuell Chlormadinom. Was müsste ich für ein Progesteron zum LF nehmen? Unter Famenita war ich sehr müde und hatte Dauerblutungen. 

Bin echt unsicher was die richtige Therapie für mich ist. Ohne Östrogen geht es nicht, aber ich komme leider relativ schnell in eine ÖD. Mein Vitamin D Wert ist in Ordnung. Vielen Dank für ihre Hilfe

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.01.2020, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So hohe Ö-Werte, d.h. über 1000 pg/ml kommen nur während einer SS vor! unter LF nie! Meine Erfahrungen mit LF sind bestens! Aber letztlich müssen Sie die Therapie vor Ort mit Ihrem FA absprechen!

Ein stabiles Hormonjahr!