Avatar

Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.02.2020 | 13:20 Uhr

Guten Tag, 

Ich bin sehr verunsichert, ich bin 48 Jahre alt. Hatte vor ca. 2 Jahren immer wieder starke Hitzewallungen. Schlafen konnte ich auch nicht besonders gut. Dazu hatte ich geradezu Sturzblutungen, konnte das Haus kaum verlassen. Meine FA verschrieb mir vor ca. 8 Monate Gynokadin und Utrogeest. Ich fing an mit 1 Hub und eine Kapsel (Kapsel 14 tägig) die Blutungen waren in der Periodenphase immer noch sehr schlimm. Daraufhin nehme ich die Utrogeest nun durch. Ich habe jetzt eigentlich keine Probleme mehr, soweit so gut!

Leider bemerkte ich, dass mein Blutdruck anstieg, auch der Cholesterinwert stieg an. Zuvor hatte ich damit nie Probleme ich bin schlank und sportlich. Nach einer Zeit nahm ich auch zu, gerade im Bereich Bauch, was für mich total untypisch ist. Als ich beim Internisten war und auch noch von Oberbauchdruckbeschwerden erzählte, wurde mein Internist hellhörig. Er sagte, dass die Symptome bei der HET gar nicht untypisch sind. Nachdem ich mir die Nebenwirkungen von Gynokadin durchgelesen habe, wurde mir ganz schwindelig. Folgendes trifft auf mich zu, was zuvor nie ein Thema war: erhöhte Cholesterinwerte, Oberbauchbeschwerden, erhöhte Leberwerte, Bluthochdruck, Nagelveränderung. Als ich die anderen Nebenwirkungen noch las, wollte ich die HET am liebsten abbrechen. Was würden Sie mir empfehlen. Da ich schon am Bauch zugelegt habe, habe ich das Gynokadin schon auf ein Hub reduziert und beim Internisten ein Hormonstatus anfertigen lassen, die Ergebnise bekomme ich nächste Woche. Was bringt mir die Therapie wenn ich am Ende an Leberzirrhose oder Leberkrebs erkranke. Bei meiner Frauenärztin habe ich im April einen Termin. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Liebe Grüße 

Eve

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.02.2020, 04:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ach du meine Güte! Was da alles gesagt wird!

Die beiden Hormone, welche Sie anwenden, sind körpereigen, d.h. Sie habe sie selbst 35 Jahre produziert. Warum sollte jetzt eine Leberz. auftreten.

In den WJ verändert sich der Stoffwechsel, sodass die meisten Frauen etwas an Gewicht zulegen. Eine so geringe Ö-Dosis fördert nicht den Blutdruck, eher die Gewichtszunahme! Ö verbessert sogar das "gute" Cholesterol!

Es ist ganz allein Ihre Entscheidung, ob Sie die Therapie fortführen wollen!

Gewicht?