Avatar

Ich erkenn mich selbst nicht wieder:-(

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

28.08.2018 | 10:00 Uhr

Guten Tag, lange habe ich nur gelesen, jetzt brauche ich auch mal einen Tipp.

Bin 47, habe 4 KInder geboren-mein Zyklus stimmt noch, von ein paar kurzen oder längeren Zyklen abgesehn, mal schon nach 22 Tagen dann auch mal wieder 40 Tage-aber es tut sich noch etwas. Bis vor ca. 1 Jahr habe ich auch noch monatl. meinen ES gespürt/bemerkt. Was ist mein Problem, ich bin in letzter Zeit ständig auf Krawall gebürstet, das bin nicht ICH, nöle und ziehe mich am liebsten zurück. Tags habe ich viel Geräuschpegel in der Ki-arztpraxis-Ich werde viel schneller ungehalten und schlafe schlechter, träume MURKs und wache mit Herzklopfen auf, habe dann Angst. Mein Herz stolpert öfters, besonders wenn ich gestresst bin, fühle mich unruhig-Ich war im Febr. letztmalig beim Gyn, alles ok...bekam damals eine Packung Famenita und was mit Östrogen in die Hand gedrückt, mit der Aussage, die Wechseljahre ständen in den Startlöchern, habe es nie genommen-bzw. im Schrank verstaut. Was kann ich tun? Ich nehme schon wegen Hypertonie Betablocker, Hormone abnehmen  wollte meine Gyn nicht-könnte ich mir zur Not auch auf Arbeit abnehmen lassen, bringt das? Bzw. sinnvoll, ich würde gerne mal wieder gelassener sein...aber schaffe es im Moment nicht.Und das schlaucht. liebe Grüsse und DANKE 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.08.2018, 10:06 Uhr
Antwort

Noch etwas zu mir bin 174 und wiege 74 kg...

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.08.2018, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schön, dass Sie sich persönlich melden! Willkommen im Forum!

Nun, Sie sind eindeutig in den WJ, d.h. es werden mal mehr, mal weniger Hormone gebildet; deshalb ist der Zyklus mal kurz, mal lang!- Es gibt viele wissenschaftliche Daten, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, mit Hormonen zu beginnen. Gleichzeitig sollte damit der Zyklus reguliert werden. Hierzu setze ich gerne ein sog. Kombinationspräp ein. Die Hormone sind durchaus mit Blutdrucksenker zu kombinieren.

Wie ist der Blutdruck morgens im Bett! Warum erhalten Sie den BB? Gewicht?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.08.2018, 07:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, das ist ja schon die Info!

Avatar
Beitrag melden
29.08.2018, 21:24 Uhr
Antwort

Hallo..ich habe seit ich 25 bin eine essentielle Hypertonie..in den Schwangerschaften war er ok..kaum war Kind da..hatte ich erhöhte Werte..Morgens im Schnitt 130/90...mal mehr mal weniger.ich habe ausserdem eine generalisierte Angststörung...wenn ich panike ..Katastrophenwerte..diese habe ich aber seit langem gut im Griff.Was für ein Kombipräperat ist ok?? Ich habe hier Famenita und Lenzetto zum Sprühen bekommen.Leider mit wenig Infos dazu.Lg und danke