Avatar

Ist das Gestagen in Fem7 Conti evtl. zu niedrig dosiert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.04.2015 | 11:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich bin 52 Jahre alt und mache seit 3 Jahren eine Hormonersatztherapie.

In den ersten 2 Jahren habe ich abends 2 Hub Gynokadin Gel und 2 Kapseln Progestan genommen. Ich habe beides gut vertragen und hatte keine Periode während dieser Zeit. Das einzige Problem bestand darin, dass ca. alle 4 bis 5 Monate die Wechseljahrbeschwerden mit akuten Ein- und Durchschlafstörungen, sowie Hitzewallungen, Herzrasen, innere Unruhe zurück kamen. Das hielt dann trotz der Hormone für 6-8 Wochen an. Danach war wieder alles in Ordnung. Mein Frauenarzt meinte, das kann nicht sein, ich sollte mich von meinem Hausarzt untersuchen lassen. Dies habe ich auch gemacht. Alle Blutwerte waren in Ordnung, Schilddrüsenwerte auch. Mein Hausarzt hat innerhalb von 2 Jahren zweimal alles durchchecken lassen. Das einzige was nicht in Ordnung war, war ein zu niederiger Vitamin D Wert. (Seitdem nehme ich nehme  1 Vigantolette 1000).

Ich habe dann den Frauenarzt gewechselt.  Nun sagte man mir, ich solle abends 3 Hub Gel schmieren. Trotzdem kamen diese Wechseljahresbeschwerden nach ca. 4 Monaten wieder.  Ich habe dann gefragt, ob denn der Hormonspiegel überprüft werden könnte, dies wurde dann gemacht. Mein Östrogenspiegel lag trotz der 3 Hub Gynokadingel unter dem Mindestwert. Der Frauenarzt meinte, das nicht genug Gel über die Haut aufgenommmen wird (ich habe alle Vorschriften eingehalten). Ich wurde dann auf Hormonpflaster Fem7 Conti umgestellt, in der Hoffung, das meine Haut dies besser aufnimmt (Ich benutze es seit 6 Monaten). Bis jetzt haben sich keine erneuten akuten Wechseljahresbeschwerden gezeigt.

Mein Problem sind jetzt die Abbruchblutungen. In den ersten 3 Monaten traten diese nur ein bis 2 mal im Monat für ca. einen Tag auf. Seit den letzten 3 Monaten habe ich diese Blutungen aller 8-10 Tage, die dann ca. 5 Tage anhalten. Gestern war ich wieder bei meinem Frauenarzt, es wurde Ultraschall gemacht und festgestellt, das die Gebärmutterschleimhaut nicht ganz abgebaut war. Ich sollte jetzt, da die Blutung gerade aufgehört hat, das Pflaster entfernen und nach 3 Tagen ein neues kleben. Und wenn ich wieder Blutungen bekomme, das Pflaster sofort entfernen und nach 4 Tagen wieder ein neues kleben. Wenn es nicht besser wird soll eine Ausschabung gemacht werden.

Jetzt zu meinen Fragen, könnte es sein, dass das Gestagen im Pflaster zu niedrig dosiert ist und es deshalb zu den Blutungen kommt?  Als ich die 2 Progestan Kapseln genommmen hatte, war immer alles ok mit der Gebärmutterschleimhaut. Dies war auch eine höhere Dosierung. Könnte man denn noch 1 Kapsel Progestan zum Pflaster dazu nehmen?

Bringt eine Ausschabung etwas, wenn danach wieder das Hormonpflaster gesetzt wird, geht dann nicht alles wieder von vorn los mit den Abbruchblutungen?

Leider kann ich meinen Arzt nicht fragen,  da dieser auf jegliche Fragen immer beleidigt reagiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten

Mit freundlichen Grüßen

Rona

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.04.2015, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann ich alles nicht so recht nach vollziehen!

Wenn eine Therapie 4-5 Mon. (Gel/Prog) hilft und dann nicht mehr, liegt es nicht an der (bewährten) Therapie! Das muss andere Gründe gehabt haben! Hätten Sie sich mal früher gemeldet! Wenn man abends vor dem Schlafengehen das Gel aufträgt, sind am anderen Morgen bzw. am a. Tag die Spiegel niedrig; dennoch ist die Wirksamkeit gegeben. 3 Hübe sind zu viel! 

Ihr Gewicht?

Auch die Pflaster haben sich bewährt! das häufig wechseln ist nicht zielführend! Ich würde ne ganze Woche Pause machen und dann evtl. wieder Gel und Prog anwenden, allerdings nur 1 Hub, aber 2 Prog!

Beitrag melden
13.04.2015, 20:24 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich bin 1,74 cm groß und wiege 69 kg.

Ich habe momentan nur die Fem7 conti Pflaster erhalten.

Mich beschäftigt noch die Frage, wieso diese Abbruchblutungen beim den Fem7 conti Pflaster auftreten? Ist die Dosierung von dem Gestagen/Prog zu niedrig?

So langsam weiss ich auch nicht weiter.

Viele Grüße

Rona

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.04.2015, 07:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich schon sagte, hat sich das Pflaster bewährt, d.h. es ist in seiner Wirkung ausgewogen. Von Abbruchblutungen spricht man, wenn man mit der Hormonth. eine Pause macht, worauf die Menstruation einsetzt. Machen Sie denn ne Pause? an sich sollte das Pflaster regelm. ohne Pause geklebt werden!

Beitrag melden
14.04.2015, 18:18 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich klebe das Pflaster regelmäßig und durchgehend. Immer nach ca. 10 Tagen setzen Blutungen ein, welche für ca, 4-5 Tage anhalten. Was sollte ich denn jetzt tun? Woran kann das denn liegen? 

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus 

Rona 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.04.2015, 06:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist aber schon merkwürdig und dürfte nicht sein. Irgendwie muss man versuchen, das heraus zu bekommen, z.B. durch Ultraschall oder evtl. sogar mit einer Gebärmutterspiegelung.

Vielleicht wollen Sie ja aber nochmals die Kombi Gel und Prog ausprobieren, damit man sieht, ob erneut Probleme auftreten. Vielleichts sollten Sie sich auch ne 2. Meinung vor Ort einholen, da Ihr FA ja wohl nicht besonders kooperativ und diskussionsfreudig zu sein scheint!