Avatar

Kann ich Gynokadin und Utrogest einfach absetzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.12.2013 | 15:07 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnert

Ich bin 53 Jahre alt, 160cm groß und wiege 55kg. Habe seit ca. 3 Jahren keine Periode mehr.Habe noch eine GM. Nehme seit dieser Zeit Gynokadin und Utrogest. Bin am Anfang mit 11/2 bis 2 Hüben Gynokadin und 1 Utrogest sehr gut ausgekommen. Aber seit 1 Jahr habe ich das Gefühl es ist alles durcheinander. Mein FA sagte ich soll das Gynokadin reduzieren und ausprobieren.Bin dann auf 1Hub runter aber die Beschwerden wie Hitzewallungen,Schlafstöungen,Brustschmerzen, trockene Haut, Fingergelenkschmerzen sind nach wie vor da.Ich hab dann einen Speichelhormontest gemacht. Meine Werte:Progesteron 552,0 ng/ml , Östradiol >64,0ng/ml, DHEA 317,0 pg/ml, Testosteron 29,4 pg/ml, Östriol 59,9 pg/ml, Pro./Östradiol Quotient 7,5. Beim Speicheltest habe ich 2 Tage vorher beides abgesetzt. Da ich erst in 2Monaten einen FA Termin habe,weiss ich jetzt nicht mehr was ich machen soll. Kann man die HET einfach so absetzen? Laut der Aussage des Test bin ich wohl in einer Östrogendominanz. Ach so Utrogest nehme ich durchgehend. Was meinen sie?

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.12.2013, 08:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, die Dosis bei Ihrem KG war von Anfang an etwas zu hoch gegriffen. Wenn man dann reduzieren will (muss) ist das immer schwierig. 

Die Standarddosierung in Ihrem Falle ist ein Hub vor dem Schlafengehen und 2 Prog-Kaps. zum Abendbrot durchaus kontinuierlich!

Wie Sie bei anderen Beiträgen nachlesen können, wundere ich mich immer, warum Frauen Geld für solche fast nichts sagende Test ausgeben!

Leider ist es so, dass man die WJ-Symptomatik nur abschwächen kann, d.h. der Alterungsprozess ist nicht zu stoppen.

Vit D?! Knochendichte?!