Avatar

Kinderwunsch, DHEA-S und Testosteron erhöht

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.06.2020 | 22:25 Uhr

Guten Tag,

ich bin 32 Jahre alt und seit fast 2 Jahren versuche ich schwanger zu werden. Ich bin 1,65m groß und wiege ca. 65kg. Seit 3 Monaten mache ich regelmäßig Sport, davor habe ich Joga ca. 2 Mal/Woche gemacht. Bei meiner letzter Hormonuntersuchung ist aufgefallen, dass das DHEA-s und Testosteron erhöht sind. Können Sie mir sagen, ob das ein Grund für ausbleibende Schwangerschaft sein könnte? 

Anbei die Werte der Hormonuntersuchung am 2. Zyklustag:

DHEA-S 369 µg/dl

Östradiol 39pg/ml

Progesteron 0,20ng/ml

Prolaktin 12,5ng/ml

SHBG 74,8nmol/l

Bioverfügbares Testosteron 0,083ng/ml

AMH 2,5 ng/ml

Testosteron 0,5ng/ml

LH 2,7 mU/ml

FSH 5,5 mU/ml

TSH 1,39 µU/ml

T3 4,73 pmol/l

T4 11,6 pmol/l

Im Oktober 2019 hatte ich auch eine Hormonuntersuchung, jedoch nicht sehr detailiert, DHEA-S war nicht unterscuht, und Testosteron war bei 0,328 ng/ml. 

Vielen Dank im Voraus. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2020, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte sind allesamt recht gut! Das D-S ist allenfalls an der Grenze und spielt keine Rolle. Also daran liegt es nicht! Konnte denn per Ultraschall um den 13. ZT ein großes Eibläschen von ca. 2 cm gesehen werden? War zu diesem Zeitpunkt der Schleim im GBM-Hals dünn und waren evtl. Samenzellen zu sehen?

Wurde der Eisprung schon mal unterstützt?

Ist Ihr Partner untersucht?

Avatar
Beitrag melden
05.06.2020, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war schon 3 Mal bei einer monatiche Zyklusbeobachtung und der Arzt hat den Eisprung im Ultrashall gesehen. Der Gebärmutterhals hat gut ausgeschaut. Ich habe sehr oft Pilzinfektionen gehabt, fast jedes Jahr, obwohl ich den gleichen Partner seit 11 Jahren habe. Scheiden PH Wert war auch oft in Dysbalance. Könnte es das Problem sein? Der Spermiogramm meines Partners ist im Normbereich, eher im unterem aber lt. 2 verschiedene Ärzte sollte kein Poblem sein. 

Welche weitere Untersuhungen wären sinnvoll Ihrer Meinung nach?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2020, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Als alleinige Ursache würde ich das nicht sehen! Versuchen Sie mal kaum Zucker und Süßes zu essen! "Reines" probiotisches Joghurt!

Wurde um den 21. Zyklustag eine Überprüfung der Gelbkörperfunktion gemacht, d.h. die Bestimmung von E2 und Prog?! Auch die Eileiterfunktion sollte kontrolliert sein!