Avatar

Kinderwunsch, tsh oder ft3 und ft4 Werte aussagekräftiger?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.03.2014 | 17:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

mein Mann und ich wünschen uns seit fast eineinhalb Jahren ein Kind. Ich habe seit sieben Jahren Hashimoto mit folgenden aktuellen Werten:

Tsh: 0,76 (0,27-4,2),im Dezember 0,14

ft3: 2,13 ( 2,0-4,4), im Dezember 2,57

ft4; 1,21 ( 0,90-2,00) im Dezember 1,79

tak: 418 (bis 115) Januar 2013: 508

tpo-ak: 9 (bis 34)

trak: 0,3 (bis 1,5)

Diese Werte habe ich erreicht indem ich von l-thyroxin 100 auf l-thyroxin 75 reduziert habe, um den für eine Ss gewünschten tsh von ca. 1 nahe zu kommen. Zudem nehme ich seit Dezember selen, 200 Mikrogramm, (welches bestimmt für die gesunkenen Antikörper verantwortlich ist), Vitasprint b12, folsäure ohne Jod: 100 mg, und ich ernähre mich glutenfrei.

Mein Arzt würde bei dieser Einstellung bleiben. Mir aber geht es seit der Umstellung nicht gut. Ich leide unter Verdauungsstörungen, schlechter Wundheilung, belegter Stimme, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche und depressiver Stimmung.

Ich habe nun oft gelesen dass der tsh Wert bei einer autoimmunerkrankung nicht so einen großen Stellenwert hat wie ft3 und ft4, um schwanger zu werden.

Da es mir auch mit der jetzigen Dosis trotz einem tsh, welcher in die richtige Richtung geht, nicht gut geht tendiere ich dazu wieder zu erhöhen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Schwangerschaft eintritt, wenn tsh in Ordnung ist, ich aber Symptome einer unterfunktion spüre.

Leider rät auch der Endo dazu dabei zu bleiben auch bei dem niedrigen ft3 un ft4, statt mich nach Befinden zu behandeln. Auch in der kiwu Klinik wird man bei tsh unter 1 nicht weiter behandelt, unabhängig von den ft3 und ft4 Werten. Für mein Gefühl haben die von Autoimmunerkrankungen nicht so viel Ahnung.

Ich bedanke mich vorab für Ihren Rat.

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.03.2014, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte sind in der Tat gut und Sie machen alles richtig! Aber manchmal ist es eben auch wichtig, auf sein Körpergefühl zu hören. Ich würde vorschlagen, dass Sie L-T 75 und 100 i.W. nehmen.

Manchmal gibt es Immunprozesse am Darm und am Magen!? ggf. mit einem Gastro-Enterologen sprechen. Warum nehmen Sie Vit B12, nur so?

Konnte man um den 13. Zyklustag ein großes Eibläschen von ca. 2 cm sehen? Waren im GBM-Hals-Schleim bewegliche Samenzellen? wie sind die Werte für E2, Prog, PRL um den 24. ZT.

Etwas unabhängig davon Vit D?!

Beitrag melden
06.03.2014, 09:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich nehme vitasprint b 12 ein, weil der Vitamin b12 Wert bei 304 pg/ml lag. In meinem Labor ist hierfür der untere Grenzbereich 200-300. Zum einen ist ja ausreichend Vitamin b12 für eine Schwangerschaft wichtig, zum Anderen habe ich seit einem Jahr mehrfach Blockaden, verspannte Nackenmuskeln und ein Missempfinden in der Fußsohle. Das war der Grund warum damals dieser Wert ermittelt wurde. Ebenfalls wurden hier die Intrinsic Faktor ak getestet um sicher zu gehen, dass der geringe Vitamin b12 Wert nicht durch den Darm verursacht wird. Dieser lag aber bei unter 0,8 ( Norm: bis 0,9).

Da ich mich weder vegetarisch ernähre, noch Alkolikerin bin ist aber immer noch nicht klar, wieso der Wert im Blut trotz Vitasprint gering bleibt.

Es ist schön zu hören, dass Sie l thyroxin 100 und 75 im Wechsel vorschlagen, denn das mache ich schon, seit dem ich die Ergebnisse letzte Woche bekam. Früher mal schlug mein alter Hausarzt dies vor und ich habe jetzt einfach selbst damit angefangen. Und ich fühle mich definitiv schon besser. Auch das Herzrasen ist trotz der damit erhöhten Dosis weniger geworden.

Was die anderen Werte angeht. Ich habe zwei endokrinologische Berichte. Einen an Zyklustag 10 im November: 

E2 (Oestradiol): 221.00 pg/ml (Follikelph. 20-298), (Luthealph. 26-165)

Prolaktin: 7.91 ng/ml (4.6-33)

Progesteron: 0.35 Mikrogramm/l ( Follikelph. 0.20-0.81), (Luthealph. 4.1-25.0)

Testosteron: unter 20.00 ng/ml ( Follikelph. 20-80), ( Luthealph. 20-62) hier ist mir aufgefallen, dass der Wert unter der Norm liegt. Der Endokrinologe hielt aber alle Werte für unauffällig.

Zum Anderen teste das endokrinologische Klinikum Hamburg, welches mein Gynäk. Beauftragte ähnliches an Zyklustag 6 einen Monat vorher mit folgenden Ergebnissen:

prolaktin: 9.1 (4.8-23.3) ng/ml

Estradiol: 82

Testosteron: 0.08 (0.03-0.48)

LH: 6.2 mlE/ml 

Progesteron wurde nicht getestet. Mein Gynäkologe sowie das kiwu Zentrum wollten das auch zu späterem Zeitpunkt nicht mehr testen, da dies immer nur anzeigen könne ob im aktuellen Monat ein Eisprung erfolgt sei und nicht ob dies generell geschehe.

Stattdessen empfahl das Kiwuzentrum Clomifen, welches der Gynäkologe anschließend verschrieb, ich aber nicht nahm. Ich wollte mir einfach meinen "relativ" regelmässigen Zyklus nicht zerstören, wenn ich nicht mal weiß, ob sich das befruchtete Ei überhaupt einnisten kann.

Dafür ist mir das Medikament einfach mit zu vielen negativen Nebenwirkungen behaftet.

Mein Zyklus hat sich im übrigen mit der Umstellung von l thxroxin 125 auf l thyroxin 75 verteilt über das Jahr von stabilen 30 Tage Zyklen auf 27 Tage Zyklen verändert. Pms beginnen meist schon an ZT 21. 

Mein Mann wurde im November urologisch untersucht. Laut Bericht der Urologin ist alles prima. 56,5 % gesamtbewegliche Spermien waren sogar über der Norm.

Dass wir an den fruchtbaren Tagen jeden zweiten Tag üben versteht sich von selbst. Laut Gynäkologe waren bislang immer grosse Folikel zu sehen ( um Tag 12/13), spinnbarer Zervixschleim.

Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. Ende März habe ich einen Termin bei einer anderen Gynäkologin. Bevor ich mir im Kiwuzentrum eine Bauchspiegelung antuhe wollte ich einen Rat einer endokrinologisch  versierten Gynäkologin. Mein bisheriger Gynäkologe kennt sich wie er selbst sagt genauso wenig mit Autoimmunerkrankungen aus, genau wie mein Hausarzt, und einen Termin bei einem Endokrinologen mit gutem Ruf in Kinderwunsch Angelegenheiten habe ich für August bekommen.

Sie sehen, es ist nicht so leicht, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ich bin soweit mir privat einen Termin zu holen.

Was Sie mit dem Magen Darm Trakt erwähnen verstehe ich nicht so ganz. Aber ich verzichte ja unter anderem auf gluten und Lebensmittel au f die ich allergisch reagiere, um ihn zu schonen. Über gluten wird ja viel diskutiert als Anheizer für Autoimmunerkrankungen. Und mit dem Verzicht geht es mir bislang nicht schlecht. 2006 wurde mal eine magenspiegelung gemacht mit unauffälliger Diagnose. Der Arzt damals sagte mir aber ich hätte scheinbar eine chronische Magenschleinhautentzündung bedingt durch Stress. Tatsächlich habe ich immer Magenschmerzen. Besonders nach fettem Essen. Aber mehr als gluten und meist laktose Verzicht fällt mir schwer. Ein Café pro Tag und ein Glas Wein empfinde ich auch nicht als übertieben.

Der 25 OH Vitamin d 3Wert von letzter Woche ist noch nicht da, aber im Dezember lag dieser bei 22.70 ng/ml (19.1-57.6). Also noch in der Norm.

Soll ich um Zyklustag 15 noch was testen lassen? Ich befinde mich an ZT. 1 und somit ist diesen Monat wieder alles möglich ;-) 

Freundliche Grüße 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.03.2014, 22:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Bauchspiegelung mit Überprüfung der Eileiterfunktion halte ich schon für sinnvoll.

Grunds. sollte man um den 13. ZT. mittels Ultraschall das Eibläschen messen und einen sog. Postcoital-Test vornehmen, dh. man muss im Gebärmutterhalsschleim sehen, ob bewegliche Samenzellen nach Verkehr am Abend vorhanden sind.