Avatar

Klimakterischen Beschwerden 43

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.02.2018 | 11:11 Uhr

Sehr geehrte Herr Dr Böhmer

Ich benötigeIhren Rat:

Vor 3 Jahren ist mir plötzlich der Zyklus ausgeblieben.

Mit ging es davor spitzenmässig, auch hatte ich eine normalen Zyklzslänge.

Vielleicht ist damals der Zyklus wegen weniger Gewicht ausgeblieben (174/54) auch kann ich essen und nehme nicht zu (Schilddrüsenüberfunktion trotz normaler Werte??)

Heute 3 Jahre später befinde ich mich fast in der Menopause. Mit 43.

Das kann doch nicht sein und ist ein Horror!!!

 

Ich habe in der Zeit mindestens 5 mal Hormone an/abgesetzt. Oft nur für 4 oder 8 Wochen.

Meine Frauenärztin sagt das macht nichts.

 

Kann es sein dass durch das ständige an/absetzen die Eietstockfunktion geschwächt wurde und ein Schaden für mich entstanden ist?

 

Jetzt soll ich Lenzetto 14 Tage einnehmen/14 Tage dann Utrogest dazu.

Oder Gynokadingel 3 Monate und dann erst Utrogest.

Könnte man auch eine Antibabypille noch nehmen oder ist das falsch.

 

Jeder sagt eanderes.ich bin noch zu jung für so Beschwerden/Probleme.

 

Wäre über Ihren Rat dankbar!!!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.02.2018, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Böhmer

 

Ich habe heute einen Privatarzt aufgesucht.

Spezialisiert für Schilddrüse und ist Frauenarzt.

Er hat Ultraschall von meiner Schilddrüse gemacht und meine Beschwerden (Rillen in Fingernägel/keinen Weissen "Hslbmond" auf den Fingernägeln nur sm Daumen/ wache immer um 3 Uhr Nachts auf/bin nervös/habe Arne und Füsse die immer einschlafen/ msgen/darmprobleme schon seit 8 Jahren....)

Vor 4 Jahre ist der Zyklus ohne Ankündigung ausgeblieben. Zuvor hatte ich einen perfekten Zyklus 

 

Laut diesem Arzt habe ich schon sehr lange  Hashimoto unbehandelt und deshalb jetzt postmenopausalen Beschwerden. Mit 43!!!!

 

Unverschämt von den anderen Ärzten.

Ich war bei gefühlten 1000 Ärzten und niemand hat das entdeckt.

Ich habe immr nach der Schilddüse gefragt!!!

 

Kommt das jetzt wieder in Ordnung mit meinen Eierstlcken/Oarieninuffizienz wenn man die Schilddrüse behandelt???

 

Kann man Ärzte verklagen???

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.02.2018, 04:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die ersten Werte aus einer Blutabnahme stammen, dann sind die Eierstöcke nicht mehr funktionsfähig und Sie sollten die vorgeschl. Therapie beginnen. - Ich halte nichts von Speichel-Hormontests. Aber unter der "normalen"HT fällt das freie Testo ab!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.02.2018, 04:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann sind Sie ja jetzt in guten Händen!

Ein Immungeschehen kann in der Tat auch zu einer frühzeitigen Erschöpfung der E. führen; aber die Hashi kann nicht ursächlich behandelt werden, sondern nur die Folgen, d.h. eine SD-Unterfunktion. Somit wäre auch die Erschöpfung der Eierst. nicht auf zu halten.

Avatar
Beitrag melden
13.02.2018, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof Dr Bohnet

Ich schreibe vom Handy, deshalb immer Ihren falschen Namen:(

Was bedeutet das jetzt genau:(

Ursache für meine Ovarieninuffizienz war Hashimoto und weil diese nicht erkannt oder behandlt würde habe ich jetzt eine Ovarieninuffizienz.

 

Oder hätte ich schon immer Hormone einnehmen müssen um nicht früh in die Menopause zu kommen wie Frauenärzte i mmerempfohlen haben.

 

Ich soll jetzt 2 Wochen erst keine Hormone einnehmen sondern nur das Schilddrüsenmedikament und dann erst die Hormone, damit es nicht zuv iel für den Körper ist.

 

Passt das und stimmt Das?

Sind bei mir Fehler passiert oder wäre das in meinem Alter mit 38 angefangen jetzt 43 eh'passiert?

Finde das viel zu früh!!!